Ist Tom in Maries Tod verwickelt?

Secrets - Wem Marie vertraute - Elisabeth Denis

Secrets - Wem Marie vertraute
von Elisabeth Denis

Es handelt sich bei diesem Buch um den zweiten Band der Secrets-Trilogie (www.secrets-trilogie.de) von Oetinger34 um die drei Freundinnen Emma, Marie und Kassy.

Der zweite Band ist aus der Sicht von Marie geschrieben, deren Tod im ersten Band im Zentrum stand. Man erfährt also allerlei Hintergrundinfos, die das Bild, das man im ersten Band aus Emmas Sicht gewonnen hat, komplettieren. Das Besondere an dieser Serie ist, dass ein und dieselbe Geschichte aus den drei verschiedenen Perspektiven der Protagonistinnen geschildert wird. Da jedes Buch von einer anderen Autorin geschrieben wurde, wird der Effekt der unterschiedlichen Standpunkte noch verstärkt. Jedes Buch enthält somit seine ganz eigene Geschichte und Wahrheit, aber zusammen ergeben die Bücher eine ganz besondere Einheit. Ich finde die Idee schon toll und - soweit ich das nach zwei Dritteln beurteilen kann - auch gelungen.

Der Inhalt ist ja schon durch das erste Buch abgesteckt worden. Marie, Emma und Kassy sind drei allerbeste Freundinnen. Marie will das kommende Schuljahr in Australien verbringen und die drei planen ihre Abschiedsparty im Ferienhaus von Maries Mutter in Nienbrook an der Ostsee. Auf dieser Party, die ziemlich entgleist, geschieht das Unfassbare: Marie stürzt die Klippe hinunter und stirbt.

Im ersten Band hat man die doch sehr wackelige Dreierfreundschaft aus Emmas Sicht kennengelernt. Es waren noch einige Fragen offen, die durch Maries Geschichte zum Teil geklärt werden. Auch versteht man die Tagebucheinträge von Marie nun besser und kennt die Stellen, die sie geschwärzt hat und weiß, was dahinter steckt. Nichtsdestotrotz weiß man immer noch nicht, ob Mord oder Selbstmord zu Maries Tod geführt haben, und wer daran nun letztlich beteiligt war. Vielleicht weiß Kassy etwas und ihre Geschichte im dritten Band kann das fehlende Puzzlestück beisteuern.

Der Schreibstil steht dem des ersten Bandes nichts nach. Ich habe das Buch genauso verschlungen und warte nun sehnsüchtig auf die Erscheinung des dritten und letzten Bandes, der die Geschichte aus der Sicht von Kassy, der dritten Freundin im Bunde, ergänzt und hoffentlich das Geheimnis um den Tod von Marie endlich lüftet.

Ich kann diese Serie nur wärmstens empfehlen, und zwar nicht nur weiblichen Teenies, sondern allen, die auf eine pfiffige Story über drei allerbeste Freundinnen mit Perspektivenwechsel und Geheimnispotemtial stehen =)