Ist wirklich lustig :)

Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer - Lena Greiner, Carola Padtberg-Kruse

Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer
von Lena Greiner Carola Padtberg-Kruse

Wenn Lothar Matthäus die Bibel übersetzt hat, waren Deutschlands Schüler mal wieder besonders kreativ. SPIEGEL ONLINE hat Lehrer dazu aufgerufen, die skurrilsten Stilblüten und Fehler aus Prüfungen, Klausuren und Unterrichtsstunden zu verraten und Hunderte von Einsendungen erhalten. Die besten davon sind in diesem Buch versammelt: Ein Beispiel für eine heimische Vogelart? Das Rotkäppchen. Das weibliche Sexualhormon? Estragon. Und Deutschlands bekannte Nadelbäume? Tanne, Fichte und Oberkiefer. Witzig, absurd und manchmal zum Verzweifeln - denn wer nichts weiß, kann alles raten. Wie heißen die Nachkommen des rehs? Reh-Kids! Das weibliche Sexualhormon? Estragon Und der Autor von >>Romeo und Julia<<? Philipp Reclam jun.

Als ich das Buch angefangen habe wusste ich nicht, ob es mir gefallen wird, weil so Bücher ja auch gerne ml so tun, als wären sie lustig, es dann aber nicht sind. Die ersten paar Seiten sah es auch recht stark danach aus, was sich nach dem ersten Kapitel zum Glück geändert hat. :) Da hat das Buch dann auch gehalten, was es verspricht.

Die Antworten auf die Lehrerfragen sind mehr als kreativ und durchaus sehr lustig. :) Aufgeteilt ist das Buch in die verschiedenen Fächer, damit man schön im Thema bleiben kann.

Teilweise hätte ich es nur ganz gut gefunden, wenn sie einem erklärt hätten was die Übersetzung (latein) ist oder wie es richtig gewesen wäre...

Die Einordung als manga finde ich allerdings mehr als fragwürdig. Da is kein einziges Bild drin, was einen manga ja normalerweise ausmacht.