Italien auf dem Teller

Die echte toskanische Landhausküche -

Die echte toskanische Landhausküche
von

Ich kann einfach nicht genug von der italienischen Küche kriegen. Jede Region hat ihr eigenen Spezialitäten. Dieses Buch beschäftigt sich mit einer der beliebtesten unter den Genießern, der Toskana. So vielfältig wie auch die Landschaft, ist die Küche.

Aufgefallen ist mir das Kochbuch durch seine wunderbare Aufmachung. Auf den ersten paar Seiten wird die Toskana beschrieben, mit ihren wichtigsten Städten. Wunderschöne Bilder von diesen machen gleich Lust auf Urlaub.

Das Buch ist sehr übersichtlich gegliedert in Antipasti, Zuppe, Primi und Secondi Piatti und, nicht zu vergessen, Dolci. Vor jedem Kapitel finden sich kurze Texte mit den wichtigsten Infos zu Essen, Kultur und Sehenswürdigkeiten der Toskana. Die Rezepte sind einfach und so kurz wie möglich gehalten. Toll finde ich, dass jedes Gericht sowohl mit dem Deutschen als auch mit dem Italienischen Namen angegeben ist.

Bei vielen Rezepten gibt es noch mal extra Tipps zur Zubereitung oder alternativen Lebensmitteln. Im Grunde ist es nicht schwierig alles nach Rezept nach zu kochen, da es nicht allzu ausgefallene Lebensmittel sind, die man nicht auch im heimischen Supermarkt bekommt.

Wie immer, habe ich schon einiges nachgekocht und mir ist gleich aufgefallen, wie anders die Geschmacksrichtungen sind. Frisch und leicht, durch die Zusammenstellung von Gewürzen, die man so nicht immer verwendet. So entsteht ein richtig tolles Geschmackserlebnis als wäre man im Urlaub.

Meine bisher getesteten Lieblingsgerichte sind gefüllte Tomaten, Pasta mit Fleischsauce, Gnocchi mit Käseauflauf und Rinderbraten mit Paprikagemüse.

Absoluter Spitzenreiter bei meiner Familie war aber der toskanische Apfelkuchen. Lecker, leicht und sehr einfach in der Herstellung. Mit der Vielfalt der Gerichte und der tollen Aufmachung des Kochbuchs belegt dieses bei mir den Platz des Lieblingskochbuches.

Auch der Preis ist absolut top mit ca. 16€!