Ja! Ich konnte nicht schlafen...

Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler
von Sebastian Fitzek

Leon Nader leidet seit seiner Kindheit an Schlafstörungen. Er wurde sogar gewalttätig und neigt zu seltsamen Verhalten, wenn er in einer bestimmten Schlafphase ist. Als Erwachsener hat sich dies gebessert, doch mit der Zeit beginnt seine Schlafstörung erneut. Er wandelt nachts umher und weiß am nächsten Tag von nichts. Er stellt beispielsweise seine Turnschuhe in die Mikrowelle und macht die verrücktesten Sachen.
Leon lebt mit seiner Frau Natalie in einer schönen Wohnung. Eines morgens wacht Leon auf und seine Frau ist dabei ihre Sachen zu packen. Sie ist ziemlich verstört und möchte so schnell wie möglich abhauen. Leon weiß nicht was los ist und stellt mit Entsetzen fest, dass Natalie ein blaues Auge und weitere Verletzungen hat. Er kann sie nicht aufhalten und sie stürmt aus der gemeinsamen Wohnung. Auch nach Tagen kann Leon sie nicht erreichen und sie bleibt wie vom Erdboden verschluckt. Zudem häufen sich immer mehr seltsame Vorfälle, die Leon zu einem psychisch labilen Mann werden lassen. Immer wieder stellt er sich die Frage, ob er Natalie in der Nacht so zugerichtet hat, denn alles deutet darauf hin....

Herr Fitzek ich muss schon sagen, ich bin wieder einmal schwer begeistert von ihrem Werk. Dieses Buch hat mich nicht mehr schlafen lassen, so spannend ging es zu!

Ich hatte das Buch schon sehr lange im Regal stehen und ich weiß wirklich nicht warum ich es jetzt erst gelesen habe. Die Geschichte kann nur von Sebastian Fitzek sein, so verwirrend und spannend und mit etlichen Wendungen. Der Prolog zu Beginn des Buches wirft den Leser in irgendeine Phase der Geschichte. Nach dieser kurzen Einleitung muss man einfach weiterlesen. Im Prinzip beginnt alles noch harmlos, aber dann gibt es mit dem Auszug von Natalie eine rasante Wendung. Es häufen sich immer mehr Vorfälle die den Leser teilweise verwirren und nicht mehr loslassen. Bis zum Schluss wusste ich nicht wer Natalie so zugerichtet hat. Leon sinkt immer mehr ab, bis er nicht mehr weiß ob er nun wach ist oder schläft. Es gab immer wieder Situationen, wie beispielsweise die "Kakerlake", in welchen ich mich unwohl fühlte, ich habe wirklich teilweise die Türe zugesperrt, weil mir komisch zumute war. Zu diesem Buch kann man meiner Meinung nach nicht sehr viel schreiben, aus Angst zu spoilern und ich will euch ja nicht die Überraschung verderben. Dies schaffte bis jetzt nur dieser Autor und ich freue mich schon das neueste Werk "Passagier 23" von ihm zu lesen.

"Der Nachtwandler" konnte mich voll überzeugen, ein echter Psychothriller mit Überraschungseffekt.