Ja, ich war mit diesem Buch im Bett. Zum Lesen.

Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler
von Sebastian Fitzek

In seiner Jugend wurde Leon wegen massiver Schlafstörungen schon einmal behandelt, er glaubt, dass er davon geheilt ist. Doch als dann seine Frau Natalie auf einmal unter mysteriösen Umständen verschwindet, beginnt er zu zweifeln. Ist er ihr nachts im Schlaf gegenüber gewalttätig geworden? Damit er weiß, was er nachts tut, besorgt er sich eine bewegungsaktive Kamera, die er an der Stirn befestigt. Doch was er dann sieht...

Ja, ich hatte schon hohe Erwartungen an diesen Roman, zumal es meiner Ansicht nach auch einen regelrechten Hype darum gab. Die Story klang für mich soweit wirklich interessant und spannend, die Umsetzung finde ich auch sehr gelungen.

Von der Sprache her lässt es sich gut lesen, die Wortwahl ist jedoch schon teilweise sehr krass gewählt, so musste ich zwei, drei Sätze mehrfach lesen, weil sie ein wenig verschachtelt waren. (Was ja nicht schlecht ist!) Von der Geschichte hatte ich mir irgendwie etwas anderes erwartet, für mich klang es sehr lange nach einer Phantasie-Geschichte (also eben einen Roman, den ich eher im Fantasy-Genre ansiedeln würde), bis sich das Blatt dann wendete und man endlich einen besseren Einblick bekam, was sich im Buch wohl wie genau abgespielt hat.

Mein Lesetempo beim Buch zeugt davon, wie spannend es war, ich hatte es innerhalb kürzester Zeit gelesen, da ich ja wissen wollte, wie es weitergeht. Allein das spricht schon sehr für das Buch. Auch die Art und Weise, wie hier mit dem Thema Schlafstörungen umgegangen wird, der Autor hat sich hier wirklich sehr gut informiert für seinen Thriller, es ist also nicht aus der Luft gegriffen, dennoch kein Sachbuch, sondern sehr gut unterhaltend.

Das Buch ist auch recht geschickt hinsichtlich der erdachten Handlungen geschrieben, so dass auch alles wirklich plausibel erscheint. Wobei es mir eben hinsichtlich des Labyrinths, das an die Wohnräume angrenzt, einfach ein bißchen zu verrückt vorkam, es ging für mich einfach ein wenig "zuviel" in Richtung Fantasy-Roman.

Entsprechend ziehe ich hier einen Stern ab, vergebe aber dennoch 4 von 5 Sternen und spreche eine Empfehlung aus.