Ja, nein oder doch vielleicht

Wenn die Liebe hinfällt - Luisa Buresch

Wenn die Liebe hinfällt
von Luisa Buresch

Alia und Leander und ihre gemeinsame kleine Tochter Katie sind die Traumfamilie schlechthin. Alle glauben, dass die drei bis an ihr Lebensende glücklich zusammen sein werden. Doch dann hat Leander eine andere und alles, woran Alia geglaubt hat, ist von einem Tag auf den anderen anders. Ihre Hoffnungen und wünsche sind zuerstört und ihr Leben liegt in Scherben vor ihr. Sie kann diese Scherben nicht kitten, aber auch nicht zusammenkehren und wegwerfen. Trotz alledem hofft sie auf ein weiteres Leben mit Leander - hasst und liebt ihn gleichzeitig - und geht dabei selbst kaputt.

Dieser Roman ist eine sehr realistisch geschilderte Beschreibung, wie aus der wunderbarsten Liebe eine zerstörerische Sache werden kann, wie Liebe zu etwas Schlechtem werden kann, das Menschen zerstört und in den Abgrund reißt. Alia verliert nicht nur ihren Mann, sondern gleichzeitig auch ihre Zukunft, ihren Willen, ihr Studium zu beenden und nach vorne zu blicken. Sie kämpft und kann doch nicht gewinnen. Jeder, der selbst schon einmal Liebeskummer hatte (und das ist vermutlich jeder), kann sich in dieser Geschichte wiederfinden. Man hofft, trauert und kämpft mit Alia und kann sich auch verstehen, wenn sie trotzdem an Leander hängt.

Der Titel gefällt mir sehr gut und auch das Cover, allerdings habe ich den Zusammenhang zwischen den Erdbeeren und der Geschichte nicht ganz gesehen.