Jahreshighlight!

Berühre mich. Nicht. - Laura Kneidl

Berühre mich. Nicht.
von Laura Kneidl

Sage Derting ist 18 Jahre alt und LEBTE in Maine. Sie wollte aus ihrem alten Leben, welches so viele schlechte und schmerzhafte Erinnerungen in ihr hervorruft flüchten. Der erste Schritt dafür war es Main, der Ort an dem sie aufgewachsen ist hinter sich zu lassen. So zog sie los, ohne Geld, ohne Freunde und ohne Familie, in ihr neues Studentenleben in Nevada/ Melview.

Ihr ganzes Geld, welches sie sich Monate lang zu Hause angespart hatte, war durch die vielen unerwarteten Probleme auf dem Weg nach Melview so gut wie aufgebraucht. Die Lösung für dieses Problem war es sich einen Aushilfsjob neben ihrem Studium zu suchen. Nach unzähligen Absagen, trieb es Sage in die Bibliothek, die in dichter nähe ihres Campus lag. Sie suchten Aushilfen für Magazin– Katalogisierung! Obwohl kaum jemand in der Bibliothek war, war Sage mehr als aufgeregt. Als sie an der Infotheke stand und der Bibliothekar sie freundlich fragte, wie er ihr helfen kann, bekam sie kein Wort über ihre Lippen. Er sprach sie erneut an aber diesmal fragte er Sage ob sie wegen des Aushilfsjobs da ist! Sage bejahte die Frage und es dauerte nicht lange, bis er ein Formular vor sie auf die Theke legte, welches sie ausfüllen musste.

Nachdem Sage das Formular ausgefüllt hatte und dem Bibliothekar zurück gegeben hatte, verließ sie das alte Gebäude. Sie kam auf den Parklatz des Campus an und da stand er, ihr VW- Transporter, denn sie seit 3 Monaten ihr eigen nennen konnte. Sie liebte ihren alten roten VW! Er gab ihr die Freiheit die sie brauchte und zu dem war er ihr Heim zu gleich. An der Decke des Transporters hatte sie provisorisch 3 Taschenlampen befestigt um etwas Licht in das Innere zu bringen. Auf der hinteren Ladefläche befand sich ein Schlafsack, eine Patchwork Decke von ihrer Großmutter, zwei übereinander gestapelte Kartons mit ihrer Kleidung darin und daneben standen Plastikcontainer in dem sich das Zubehör für Schmuck befand, den sie selber herstellte. Das Herstellen und designen ihres eigenen Schmucks, machte ihr unglaublich viel Spaß und zu dem hatte es noch zwei weitere positive Aspekte. Erstens verdiente sie nebenbei etwas Geld und zweitens vergaß sie alles um sich herum.

Eigentlich darf sich Sage nicht auf dem Parkplatz aufhalten, denn das durften nur die Schüler, die in dem Wohnheim des Campus wohnen. Ihr blieb nichts anderes übrig, und außerdem brauchte sie dringend mal wieder eine Dusche! Sage hatte die Tricks und Kniffe, die sie brauchte um ungesehen in die Waschräume des Wohnheimes zu kommen schon intus und so war es auch diesmal wieder ein leichtes Spiel für sie! Plötzlich hörte sie auf dem Gang jemanden aus einen der Räume kommen. Wie angewurzelt stand sie da! Sie hatte mit allem gerechnet aber nicht mit einem jungen Mann in dem Mädchenwohnheim! Er weckte in ihr sämtliche Ängste! Er war groß, ein Riese im Vergleich zu Sage! Er hatte dunkelblonde Haare, kalte graue Augen, er war ca. im gleichen Alter wie sie und über seinem gesamten rechten Arm, erstreckte sich eine Tätowierung mit symmetrischen Mustern. Mit schnellen Schritten kam er auf Sage zu mit den flüsternden Worten „Du hast mich nicht gesehen“! Sage nickte nur und als sie sich umdrehte war der junge Mann auch schon verschwunden!

Was führte ihn nur in ein Mädchenwohnheim?!

Sage stand nach dem Zwischenfall auf dem Flur endlich unter der Dusche und genießt das warme nass, bis ihr Handy klingelte. Sie wickelte sich ein Handtuch um ihren Körper, sprang sofort ihrem Handy entgegen und nahm ab. Am anderen Ende der Leitung hörte sie eine Männerstimme, es war Mr. Strasse der Bibliothekar. Mit freudiger Stimme verkündete er ihr, das sie den Aushilfsjob bekommen hatte und sie solle am Montag nach ihrer letzten Vorlesung in der Bibliothek vorbeischauen, um weiteres zu klären. Sage konnte ihr Glück kaum fassen! Sie hatte einen Job! Einen Job in dem sie endlich Geld verdienen kann! Das beste daran war außerdem, das ihr hier keine bedrohlich aussehenden Typen den Weg kreuzen!

Wie mit Mr. Stasse verabredet, lief Sage gleich nach ihrer letzten Lesung zur Bibliothek. Als sie dort ankam, hieß sie der Bibliothekar herzlich willkommen. Er wollte nicht viel Zeit verlieren und führte sie in den Keller, wo ihre Arbeit auf sie wartete. In dem Raum befanden sich eng aneinander gereiht Regale, die über und über mit Kisten voll gestellt waren. Ihre Aufgabe war es,  die Kiste mit den Büchern zu nehmen, die passende Katalogkarte aus den Schränken zu suchen und die Daten der jeweiligen Bücher in den Computer zu übertragen! Eine knappe Stunde hatte es gedauert, als Sage mit der ersten Kiste fertig war. Sie stellte sie wieder zurück ins Regal und im gleichen Augenblick hörte sie ein Knacken an der Tür. Es konnte nur Mr. Strasse sein, der nach dem rechten schauen wollte.

Doch da stand er. Der bedrohlich aussehende junge Mann aus dem Wohnheim!

„ Du musst Sage sein! Ich bin Luca. Wir arbeiten zusammen an der Katalogisierung!“

Das Cover:

Das Cover des Buches finde ich unglaublich schön. Es ist mal etwas komplett neues, was man selten in den New Adult Regalen sieht. Die Rosen mit den wundervollen Rosa-Tönen sind ein richtiger Blickfang.

Ich bin total hin und weg von diesem Buch!

Der Schreibstil der Autorin ist einzigartig. Man kommt so unglaublich schnell durch das Buch, was mich selbst sehr verblüfft hat. Zudem fand ich die Thematik, die in der Geschichte aufgegriffen wird sehr berührend, auch wenn sie mich an manchen Stellen fassungslos gemacht hat. In dem Buch gibt es so unglaublich viele Höhen und Tiefen! Man kommt aus dem lachen und weinen nicht mehr heraus. Kurz und knapp! Dieses Buch war mein persönliches Monatshighlight/ Jahreshighlight!!