Jahreslesehighlightverdächtige Nachtigall

Die Nachtigall
von Kristin Hannah

Bewegende Geschichte um zwei Schwestern im besetzten Frankreich während des Zweiten Weltkrieges

Das schlichte und doch edel wirkende Coverbild spricht mich an und passt, ebenso wie der Titel, zur Geschichte, wie man recht bald erfährt. Es war mein erstes Buch dieser Autorin, die, wie ich irgendwo aufgeschnappt habe, bisher weniger im historischen und dafür im Liebesromangenre unterwegs war. Es handelt sich in meinen Augen um ein grandioses Buch. Der Leser liest über mutige Frauen und die Zeit, in der Frankreich im Zweiten Weltkrieg von den Deutschen besetzt war. Die beiden Schwestern Isabelle und Vianne haben sehr jung ihre Mutter verloren. Der Vater kümmerte sich nicht um sie. Vianne heiratet früh, wird Mutter und ist bald allein auf sich gestellt, als ihr Mann Antoine zum Kriegsdienst eingezogen wird. Isabelle ist aufsässig und fliegt aus mehreren Internaten. Ihr Freiheitsdurst treibt sie in die Arme der Widerstandsbewegung, wodurch sie nicht nur ihr eigenes Leben gefährdet und die Liebe ihres Lebens trifft.

Der Stil ist leicht lesbar, die Handlung spannend. Gut gefallen hat mir zudem, dass die Autorin ihre Protagonisten "reifen" und auf beiden Seiten der Kriegsgegner sowohl unsympathische als auch positive Charaktere auftreten lässt.

In der während der Jetztzeit spielenden Rahmenhandlung erinnert sich eine alte Dame an diese Zeit zurück. Erst am Ende erfährt der Leser, welche der beiden Schwestern es ist.

Ein sehr emotional bewegendes, aber niemals kitschiges Buch, das große Chancen auf die oberste Stufe meines Siegertreppchens 2016 im Bereich "Historische Romane" hat.

Unbedingte Lese-, Kauf-, Verschenk... Empfehlung°!:-)