James, E.L. - Shades of Grey 01 - Geheimes Verlangen

Shades of Grey 01. Geheimes Verlangen
von E L James

Cover und Titel
An sich ist dies kein Cover, das mich großartig anspricht.. dennoch erwarte ich auf jeden Fall etwas Erotik hinter diesen Seiten. Der Titel "Geheimes Verlangen" unterstützt diese Erwartung ebenfalls noch einmal.
Der Obertitel "Shades of Grey" ist zudem sehr schön gewählt worden. Nicht nur einmal beschreibt Ana die verschiedenen Schattierungen des Charakters unserer Hauptfigur, Christian Grey.

Meine Meinung
Der Einstieg in die Geschichte ist leicht gemacht. Dank einem wunderbar flüssigen Schreibstil ist es ein Leichtes, die Seiten herunter zu lesen.
Dazu muss ich jedoch leider sagen, dass es mir etwas an einer kontinuierlichen Spannung gefehlt hat. Die Story dümpelte so ein bisschen vor sich hin und ich hatte einfach die gesamte Zeit über das Gefühl, dass ich auf etwas warten würde. Irgendetwas würde da ganz bestimmt noch kommen. So der entscheidende Punkt, der mich packen würde.
Meine Erwartungen wurden leider nicht ganz erreicht. Dazu muss ich auch sagen, dass ich den Hype um dieses Buch - diese Reihe - nicht ganz nachvollziehen kann. Das FSK 18 und auch die Erotik bestreite ich gar nicht, nein. Aber dieses "Was Frauen wollen" kann ich nicht nachvollziehen.
Trotzdem hält man hier kein schlechtes Buch in den Händen, das will ich damit gar nicht sagen.
Die Geschichte an sich enthält auch viel Romantik, was mir total gefallen hat, und beinhaltet wunderbar ausgestaltete Charaktere, die sich auch im Fortgeschehen immer weiter entwickeln und immer mehr aus sich heraus wachsen.
Gleichzeitig lernen die meisten der Leser wohl auch noch einiges dazu, ganz besonders in der sexuellen Hinsicht ;)

Fazit
Leider konnten meine Erwartungen nicht ganz erfüllt werden, was wohl daran liegt, dass der Hype um diese Reihe ein verzerrtes Bild schafft.
Trotzdem hält man hier ein gutes Buch in den Händen, das auch gerne gelesen werden darf.
Für mich ist dieses Buch jedoch nicht mehr als "Durchschnitt", da meine Erwartungen leider viel zu hoch angelegt waren.

Empfehlung
Lest es, wenn ihr etwas lernen wollt. Falls ihr jedoch Angst habt, dass es 'too much' ist, kann ich euch diese Angst nehmen. Greift auch gerne zu. Dieses Buch enthält auch eine wunderbare Geschichte.