Jane Austen Fans sollten es sich schleunigst zulegen und lesen

Im Hause Longbourn - Jo Baker

Im Hause Longbourn
von Jo Baker

Im Hause Longbourn ist der Schauplatz

Longbourn,alle die Stolz und Vorurteil kennen sollten nun aufhorchen,denn nun ist nicht die berühmte Romanze rund um Elizabeth Bennet und Mr Darcy Mittelpunkt,sondern das Leben des Hausmädchen Sarah.

Ihr Leben und das von Mr und Mrs.Hill und Polly werden nun erzählt und so lernen wir die andere Seite von Longbourn kennen.

Der Roman wird in drei Bänder aufgeteilt und beginnt bei Sarah auf dem Hof.Unter den Fittichen der Haushälterin Mrs Hill,arbeitet sie von Kindheit an für die Familie Bennet und wünscht sie des öfteres ein anderes Leben fernab von Longbourn in London.

Schon bald wird ihr Alltag auf den Kopf gestellt,denn James Smith wird als neuer Hausdiener engartiert und während alle in ihm einen Vorteil und eine große Hilfe sehen,blickt Sarah schon schnell hinter seine Fassade und merkt nicht das sie insgeheim Gefühle für ihn entwickelt.Diese werden ihr erst klar als sie durch Mr. Bingleys Hausdiener Ptolemy ihr bisheriges Leben aufgeben will und sie nachts von James aufgehalten wird.Von da an erkennt sie,was sie wirklich im Leben braucht doch dann verschwindet James.

Hier beginnt der zweite Band des Romans und die die Vorgeschichte von James wird erzählt.Dieser war vor Longbourn in der Miliz,in derselben Miliz in der Mr Wickam in Stolz und Vorurteil zu den Bennets gelangt.

Und auch derselbe Mr Wickham spielt im im eersten Band des Romans eine entscheidene Rolle für den Weggang von James.

Und auch Mrs Hills Jugendzeit wird hier erzählt.

Der dritte Band wird wieder aus Sarahs Sicht erzählt,doch was am Ende aus ihr und James passiert werde ich nicht verraten

Soviel darf aber gesagt werden,der Roman hat mich in seinen Bann gezogen.Mit flüssigen Schreibstil wird man in die Zeit von Jane Austen katapulziert und Jo Baker hat es geschafft ihr Werk wie eines von Austen klingen zu lassen.

Gefallen hat mir auch das jedes Kaptitel mit einem Satz aus Stolz und Vorurteil beginnt,denn Austens Werk läuft hier parallel ab.

Jo Bakers Roman ist für alle Jane Austen Fans ein Muß und ich würde ihn am liebsten nochmal lesen...und zwar jetzt!