Jeder Augenblick zählt

Über alle Grenzen: Anna und Yasin - Maya Shepherd

Über alle Grenzen: Anna und Yasin
von Maya Shepherd

Der Inhalt des Buches:
Eine Liebe, die sich über jedes Hindernis hinwegsetzt. Eine Liebe, die unter die Haut geht. Eine Liebe, die keine Grenzen kennt. Wörter, Zahlen und Sätze zieren Annas Körper. Dort, wo niemand sie sieht. Unauslöschbar sind sie in ihre Haut geritzt. Sie bleiben für immer und verschwinden nicht einfach wie ihr Vater, der ihre Mutter für eine Jüngere verlassen hat. Yasin kommt aus dem Kosovo. Wie viele Flüchtlinge sucht er in Deutschland Schutz, in der Hoffnung auf ein neues, sicheres Leben. Er spricht fließend Deutsch und trotzdem hört ihm niemand zu. Niemand sieht ihn. Bis er Anna begegnet. Das traurige und verschlossene Mädchen ist der erste Mensch, der ihn als Person und nicht nur als Flüchtling sieht.

Der Schreibstil war einfach wieder total Maya-Style. Wer ihre Bücher kennt und liebt, der weiß was ich meine. Ihr Schreibstil ist so greifbar, man verschmilzt förmlich mit der Handlung, taucht in sie ein und möchte auch gar nicht mehr auftauchen. Sondern das Buch einfach in vollen Zügen genießen. Während des Lesens erlebt man eine Achterbahn der Gefühle. Familiendrama, Liebe, Wut, Trauer, Freude … einfach alles.

In den Charakteren steckt so viel Liebe und Herzblut, das konnte man beim Lesen einfach spüren. Maya hat sich zu jedem einzelnen so viele Gedanken gemacht, aber das hat sich auch gelohnt, denn jeder Charakter ist einfach mehr als gelungen. Man konnte jeden nachvollziehen und sich in ihn hineinversetzen.

Jeder Mensch ist etwas Besonderes und ist anders. Und das ist auch richtig so. Da sollte es heutzutage keine Rolle mehr spielen wo man herkommt. Kommen wir da auch gleich zum Kern der Geschichte und zu meinem Helden der Handlung. Yasin. Er ist so ein guter Mensch und so ein liebenswerter noch hinzu. Sein Herz ist enorm groß, für sich aber auch für andere. Er hat so viel Stärke und Mut aufbringen müssen, aber auch gezeigt. Seine Geschichte war so ergreifend zu lesen, von seiner Familie und insbesondere von seiner Flucht. Man selbst nimmt das vielleicht nur so am Rande wahr, natürlich weiß man wie eine solche abläuft, denn dafür sorgen schon die Medien. Aber durch diese Geschichte ist man sozusagen hautnah dabei und erlebt das alles selbst mit. Und diese war erschreckend, fürchterlich und einfach nur schrecklich. Es ist unglaublich was Flüchtlinge alles durchmachen müssen, und dann kommen sie in ein Land voller Hoffnungen und Träume und dann wird man nicht geduldet oder wird einfach nicht menschlich und gerecht behandelt, natürlich ist das nicht immer der Fall. Aber das erleben wir einfach bei der Handlung mit. Auch seine schönen Ereignisse in seiner neuen Heimat.

Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt, dieses Buch ist einfach ein absoluter Erfolg, hat mich super unterhalten und dabei wundervolle Lesestunden bereitet. Es war einfach von Anfang bis zum Schluss eine sehr spannende, aufwühlende, schöne und ergreifende Geschichte. Es war eine tolle Idee dieses aktuelle Thema mit in eine Handlung zu bauen und eine perfekte Geschichte daraus zu machen.