Jeder, der nachdenkliche Gedichte mag, sollte sich Julia Engelmanns Texte einmal ansehen.

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

In „Eines Tages, Baby“ erzählt Julia Engelmann in Slam Texten (Poetry/moderne Gedichte) was sie bewegt im Leben & wie sie die Welt sieht. Mit dem Text „One day/Reckoning Text“, der von dem gleichnamigen Song von Asaf Avidan inspiriert ist, wurde Julia Engelmann bekannt.

Ich persönlich habe den Auftritt von Julia Engelmann live gesehen, der später auf YouTube viral ging. Dementsprechend habe ich einen persönlich Bezug zu dem Text. Und deswegen & auch weil Slam Texte dazu geschrieben wurden um sie vorzutragen, habe ich das Hörbuch gehört, anstatt es zu lesen.
Julia Engelmann spricht ihre eigenen Texte mit viel Leidenschaft & bringt somit ihre Message perfekt rüber. Man merkt direkt wie viel Gefühl sie in die Texte gesteckt hat. Und wie viele Gedanken sie sich um das Leben gemacht hat.
Ich glaube, dass ich dies deshalb nicht richtig bewerten kann. Gedichte muss man einfach fühlen. Mich haben sie berührt & zum nachdenken angeregt.
Natürlich ist das Hörbuch nicht dasselbe wie die Texte live zu hören. Hier fehlt das Gemeinschaftsgefühl & die Atmosphäre des Abends. Aber so kann man die Texte immer wieder neu erleben & aus anderen Sichtweisen sehen.

Fazit: Jeder, der nachdenkliche Gedichte & Poetry Slams mag, sollte sich Julia Engelmanns Texte einmal ansehen. Ich hoffe sie können euch so erreichen wie mich.