Jeder hat sein Päckchen zu tragen

The Ivy Years - Bevor wir fallen - Sarina Bowen

The Ivy Years - Bevor wir fallen
von Sarina Bowen

Zarte Rosen auf schwarzem Hintergrund - dadurch wird das Cover auf jeden Fall zu einem Blickfang. Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, was die Blümchen mir sagen sollen und welche Verbindung sie zum Inhalt des Romans haben. Wenn es Efeu gewesen wäre, hätte man zumindest noch einen Bezug zum Titel herstellen können, aber so passen Buch und Titelbild nicht unbedingt zusammen.

Seit ich im letzten Jahr den ersten Teil der True North-Reihe der Autorin gelesen habe, bin ich ein riesiger Sarina Bowen-Fan. Ihre Bücher bilden für mich eine perfekte Mischung aus lustigen Sprüchen und jeder Menge Wortwitz, aber auch sehr ernsten Themen wie Drogensucht, finanzielle Notlagen oder posttraumatische Belastungsstörung. "The Ivy Years" fällt allerdings im Gegensatz zu "True North" eher in die Kategorie New-Adult. Ich war also sehr gespannt, wie Sarina dieses zwar verwandte, aber dennoch etwas andere Genre abgrenzen würde.

Wie immer ließ sich die Geschichte von Beginn an sehr leicht lesen, der Einstieg hat mir also keinerlei Probleme beschert. Selbst die vielen neuen Namen konnte ich sehr gut auseinanderhalten, was nicht so oft vorkommt, vor allem bei einem ersten Teil einer Reihe. Etwas irritierend für mich war allerdings, dass sich Corey und Adam eigentlich fast ausschließlich mit ihren Nachnamen angeredet haben, sodass ich ein oder zwei Mal über ihre eigentlichen Namen gestolpert bin, weil sie so selten benutzt wurden. Callahan und Hartley - irgendwie lustig wie schnell ich mich an diese Namen gewöhnt habe.

Auch dieses Mal vermischt Sarina das Thema Querschnittslähmung, das in vielen Büchern zwar angeschnitten, aber nicht wirklich in Hinblick auf den Alltag vertieft wird, mit einer romantischen Story. Coreys Leidensweg mitzuverfolgen, war für mich, die ich selbst sehr gerne Sport betreibe, (wenn auch vielleicht nicht mit derselben Obsession) an manchen Stellen nur schwer zu verkraften. Auch wenn sie nach Außen hin das taffe Mädchen spielt und sich scheinbar nur von wenigen Dingen aus der Ruhe bringen lässt, hat sie nach nicht einmal einem Jahr noch sehr an ihrem Unfall zu knabbern, was aber vermutlich jedem von uns so gehen würde. Es ist einfach klasse, wie Sarina gewisse Aspekte der Erkrankung, die man im ersten Moment überhaupt nicht bedenkt, thematisiert und zeigt, dass Querschnittsgelähmte es zwar alles andere als leicht haben, aber ein Leben mit dieser „Behinderung“ dennoch ein lebenswertes ist. Vor allem ihre Idee mit dem Wasserpolo ist einfach nur genial!

Im Gegensatz zu Corey, ging mir Adam teilweise doch sehr auf den Keks, auch wenn man nach und nach erfährt, warum er sich so an Stacia klammert. Mehrfach wollte ich ihm zubrüllen, dass er doch jetzt gefälligst die Richtige zu seiner Freundin erwählen soll.

Positiv war aber auch, dass die Sexszenen in diesem Buch - im Gegensatz zu True North - etwas zurückhaltender waren, eben einem New-Adult-Roman angemessen. Gefielen mir deutlich besser!

Vier Sterne sind es deshalb, weil die Geschichte keine besonders außergewöhnlichen Momente hatte. Es war aber auf jeden Fall ein  Buch, das ich gerne gelesen habe und ich freue mich schon auf die Fortsetzung mit Bridger!

Fazit: Habe ich erwähnt, dass ich ein großer Bowen-Fan bin? Dieses Buch hat wieder fast ins Schwarze getroffen! Freue mich schon auf die Fortsetzung.