Jeder kann sie erkennen!

Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten - Gerda Holzmann

Gesunde Wildkräuter aus meinem Garten
von Gerda Holzmann

"Gesunde Kräuter" von Gerda Holzmann aus dem Löwenzahn-Verlag

Ein wunderschönes, vielseitiges Buch! Es geht um soviel mehr als "nur" um Wildkräuter, in dem Buch ist viel lern- und lesenswertes. Von "die Natur respektvoll behandeln" über "Rezepte" bis hin zu "Wildkräuter im Garten fördern". 30 Wildkräuter hat Gerda Holzmann für das Buch ausgesucht, die sie sehr genau beschreibt. Nicht nur mit Worten, auch mit unglaublichen Fotos, so wird jeder in der Lage sein, die Wildkräuter zu erkennen.
Die einzelnen Pflanzen werden wunderschön beschrieben; Gerda Holzmann erklärt, gegen welche Krankheiten man sie wie einnehmen kann, wie ich sie zu Hause selber vermehren kann, wann ich was sammeln sollte. Auch Verwechlungsmöglichkeiten mit anderen Wildkräutern werden beschrieben. Gerdas Tipps nach einzelnen Wildkräuterbeschreibungen sind ebenfalls toll!

Cover: Das passt einfach, Brennessel erkenne ich und Gerda Holzmann, wie sie in einem Türrahmen steht.
Schreibstil: Alles ist leicht verständlich erklärt, ich fühle mich gut informiert und vermisse nichts.
Fotos: Die geben mindestens einen extra Punkt! Endlich wurde die ganze Pflanze beachtet, in verschiedenen Stadien und von vielen Seiten, so kann wirklich jeder die Wildkräuter zuordnen.

Ein kostbares Buch für jeden, der gerne selber herstellt, der die Natur liebt, der gerne isst, also eigentlich für alle Menschen. :-) Ein Buch, das man immer wieder zur Hand nimmt und mit einem Lächeln liest.
Für die nächste Auflage oder die nächsten 30 Wildkräuter würde ich mich über eine Tschenbuchversion mit Bild und grober Beschreibung freuen. Das vor mir liegende Buch ist mir nämlich zu wertvoll, zu schwer und groß, um es auf meine Wanderungen mitzunehmen. Habe mir jetzt ein paar Sachen abfotografiert, um die Pflanzen unterwegs zu erkennen.
Ich gebe den Buch die volle Punktzahl! Gerade die Fotos sind unglaublich hilfreich und die Art, wie Gerda Holzmann schreibt und erklärt, tut mir selber unglaublich gut!