Jeder kennt ihn!

Ein Mann namens Ove - Fredrik Backman

Ein Mann namens Ove
von Fredrik Backman

Ove ist Renter! Da haben die ihn einfach rausgeschmissen und das wo er nie krank war, seine Arbeit immer gemacht hat. Er kam selbst am Montag, dabei wurde seine Frau Sonja am Sonntag erst beerdigt.
Das ist die traurige Welt von Ove. Ove der durchs Haus geht um zu gucken, ob sie nicht doch wieder heimlich die Heizung hoch gestellt hat. Im Verlauf des Buches, welches immer wieder zwischen Gegenwart und Vergangenheit wechselt, erfahren wir noch mehr schlimme Unfälle in Oves Leben und vielleicht ist er auch deshalb immer mehr zu dem Ove geworden, der gezeigt wird. Ove will so nicht mehr leben und versucht sich umzubringen.

Wie er jeden Morgen seinen Kontrollgang durch die Straße macht, wie er sich an Regeln hält und seine Mitmenschen auf Fehler ihrerseits hinweist.
Alles wird anders als dann der "Trottel" Patrick, seine, zum dritten Mal, hochschwangere Frau Parwaneh mit den beiden Töchtern ins Nachbarhaus einziehen und dabei seine Hauswand und seinen Briefkasten schrammen, weil der "Trottel" zu doof ist mit Anhänger rückwärts einzuparken.
Zum Schluss wird er immer wieder von Parwaneh "gerettet" und dann ist da auch noch eine verlumpte Katze, die auch niemanden hat.

Fredrik Backman, den Namen werde ich mir merken hat hier ein wirklich sehr geniales Buch geschrieben. Es ist sehr nah dran am wahren Leben, den jeder kennt einen Ove, der zwar nervt aber wenn man sich der Person annimmt so manche Überraschung zu Tage kommen kann, so ist es mir selber jedenfalls passiert. Im nachhinein auch eine unglaublicher Liebesbeweiß an Oves Frau, nicht das er sich umbringen will, nein, sondern so von ihr zu reden, ein Mann der nie viele Worte benutzt hat, wie viele Männer, einfach wunderschön.

Cover: Sehr passend gewählt! Ove sieht sich mit Katze sein "Revier" an!

Schreibstil: Sehr schön geschrieben mit Gegenwart udn Vergangenheit. Ich war förmlich neben Ove und habe ihn durch die Geschichte begleitet.

Unbedingt lesen! Fern ab von Schnulze, ein wenig zum weinen, absolut zum schmunzeln und hin und wieder auch ein Lacher. Weise Worte von einem jungen Autor finden sich ebenfalls versteckt, aber sichtbar, in dem Buch.