Jeder Mensch trägt Narben

Nächstes Jahr am selben Tag - Colleen Hoover

Nächstes Jahr am selben Tag
von Colleen Hoover

~~So ziemlich jeder Mensch trägt in irgendeiner Form Narben mit sich herum. Die einen tragen sie auf der Haut, andere auf ihrer Seele und sie haben alle etwas gemeinsam. Alle Narben bringen Schmerzen mit sich.

Fallon trägt ihre Narben auf der Haut. Ein "Unfall" hat das Haus ihres Vaters in Flammen aufgehen lassen und sie hat schwere Verletzungen davon getragen, die für andere deutlich sichtbar sind. Verständlich ist, dass sie verunsichert und ängstlich durchs Leben geht. Sie verbirgt ihre Narben so gut sie kann, doch die in ihrem Gesicht kann sie kaum verstecken. Sie hat eine schwere Zeit voller Schmerzen hinter sich. Doch Fallon möchte ihr Leben ändern, in eine positive Zukunft schauen und dazu plant sie eine Leben in New York, sie möchte ans Theater.

Ben trägt seine Narben auf der Seele. Er hat den Verlust seiner Mutter nicht verwunden und hat sich in der Nacht ihres Todes eine riesige Schuld aufgeladen. Er hat etwas getan, was er nie wieder gutmachen kann und es droht sein Leben zu zerstören.

Ben trifft auf Fallon, als diese ihrem Vater in einem Restaurant von ihren Zukunftsplänen erzählt. Ben ist schockiert von der Reaktion ihres Vaters und mimt von einer Sekunde auf die andere, Fallons Freund. Er weist ihren Vater in seine Schranken und verbringt einen sehr intensiven Tag mit Fallon. Er lässt sie spüren, wie schön sie für ihn ist. Er bringt sie zum lachen und er begleitet sie zum Flugplatz, als es für Fallon Zeit für den Abflug wird. Sie verabreden, sich genau nach einem Jahr wieder in diesem Diner zu treffen, jeder stellt dem anderen einige Aufgaben für das kommende Jahr, Hausaufgaben nennen sie das. Nach einem Jahr sehen sie sich wieder.

Doch irgendwann einmal, dringt jedes Geheimnis an die Oberfläche und so ist das auch bei Ben. Fallon erfährt von seinem Geheimnis. Sie ist sein Geheimnis und er trägt die Schuld an ihren Narben. Fallon ist verzweifelt, am Boden zerstört und die zwischen ihnen entstandene Liebe scheint für immer zerstört. Sie fühlt sich verraten, Liebe verwandelt sich in Wut und in Hass. Beide leiden und wieder nährt sich ihr Jahrestag. Wird es ein Wiedersehen geben für Fallon und Ben?

Colleen Hoover hat es auch in diesem Buch wieder geschafft, mich unzählige Tränen vergießen zu lassen. Wer ihre Bücher kennt weiß, dass sie immer sehr dramatisch sind, aber auch voller Liebe und Hingabe. Sie erzählt Geschichten, die so voller Leid sind, aber auch voller Hoffnung und sie erzählt von Hindernissen, die aus dem Weg geschafft werden können.

Die Geschichte von Fallon und Ben ist mir extrem unter die Haut gegangen, ich habe so sehr mitgelitten, gefiebert, gehofft und immer wieder gebangt. Eine Achterbahn der Gefühle. Absolut unglaublich und großartig erzählt.