Jeder Tropfen zählt – eine Botschaft für Nachhaltigkeit

Jeder Tropfen zählt - Ernst Bromeis

Jeder Tropfen zählt
von Ernst Bromeis

Ein wichtiges Thema welches mehr Beachtung finden sollte

Dieses Buch traf meinen Nerv sofort.
In der heutigen Zeit wo Wasser immer knapper wird, und da das Thema  nun auch noch durch große Konzerne angeheizt wird welche das Allgemeingut Wasser privatisieren wollen, ist das Thema wichtiger denn je.
Leider gibt es noch zu wenige Menschen welche dieses Thema aufgreifen oder für teilenswert erachten.
Da kommt Herr Ernst Bromeis mit seiner Botschaft gerade recht.
Wasser ist die Grundlage für alles Leben und wenn wir das Leben bewahren wollen muss es geschützt werden.
Die Umschlaggestaltung  gefällt mir sehr gut und in den Innenseiten finden sich ergänzende Karten.
Das Buch ist kein reines Sachbuch, es bringt einen dem selbst ernannten Wasserbotschafter näher und fungiert auch als Ratgeber.
Wir lernen neben dem Autor selbst, seine Heimat, auch die Motive seines Handelns bis zur Bildung seines Projektes "Das blaue Wunder"  kennen.
Seine Aktionen welche Anerkennung gefunden haben, und für Aufsehen gesorgt haben.
Er durchschwamm Seen in der Schweiz, und auch der Rhein gelangte durch eine erst missglückte und später gelungene Expedition in den Focus.
Diese Beschreibungen sind interessant und driften nicht nur in eine reine Sachbeschreibungen ab.
Sie zeigen die Bindung der Schwimmer an den See und die körperlichen Herausforderungen bei den Expeditionen welche abverlangt wurden.
Bilder seiner Expeditionen bereichern das Buch ungemein.
Ab und an musste ich innehalten und meinen Gedanken dazu freien Lauf lassen, denn es wurden auch Denkanstösse bei unserem täglichen Umgang mit Wasser und die Folgen wenn das Wasser weltweit knapper wird gegeben.
Herr Bromeis möchte unabhängig bleiben und das ist gut so!
Er  hat noch Pläne welche umgesetzt werden sollen.
So ein eigenes Wasserzentrum oder die Ausdehnung von Expeditionen europaübergreifend.

FAZIT:

Absolut lesenswert, und es wäre schön wenn dieses Buch es schafft gelesen zu werden und es somit schafft mehr und  mehr Menschen für dieses lebenswichtige Thema zu begeistern.
Wir sind eine Welt und sollten alle dazu beitragen Leben zu erhalten …denn Wasser ist Leben….