Rezension

Jedes Wort an der richtigen Stelle

Der Distelfink
von Donna Tartt

Bewertet mit 5 Sternen

Der Distelfink war der erste Roman den ich überhaupt von Donna Tartt gelesen habe. Es war eher Zufall dass ich mir dieses Buch gekauft habe. Ich war einfach von dem Cover beeindruckt und das was mir die Buchhändlerin zu dem Roman sagen konnte war auch sehr vielversprechend. Auch wenn mich die knapp 1000 Seiten zunächst ein bisschen abgeschreckt haben ...

Und ich habe nicht eine Minute des Lesens bereut. Die Geschichte eines kleinen Jungen dessen Schicksal grausam, traurig und doch hererwärmend zugleich ist,ist einfach ein MUSS für jede Leseratte. Man begleitet den Protagonisten auf seinem Weg durch sein Leben, welches mehr und mehr von dem Zauber eines Gemäldes beeinflusst wird. Familienbande, Freundschaft, Liebe, Gewalt, Trauer. Donna Tartt schafft es in einem einzigen Roman unglaublich viele unterschiedliche Gefühle zu transportieren und das nicht allein durch die mitreißende Story, die in dem Buch erzählt wird. Es sind die von ihr geschaffenen Charaktere, die dem Lesern ans Herz wachsen und jedem Leser den Eindruck vermitteln als würde man eben diese Figuren persönlich kennen und mit ihnen Höhen und Tiefen durchmachen. Jedes Wort befindet sich an der richtigen Stelle. 

Der Distelfink hat sich definitiv in die Reihe meiner Lieblingsbücher einsortiert. Nachdem ich das Buch gelesen hatte habe ich mir sofort die beiden Vorgänger in meiner Buchhandlung des Vertrauens gekauft. Und ichbin mir mehr als sicher, dass ich nicht mit einer Enttäuschung rechnen muss. Donna Tartt hat definitiv das Potential zu einer meiner Lieblingsautoren zu werden.