Jenny Aaron - ein Name, den ich mir merken werde!

Endgültig
von Andreas Pflüger

"Jenny Aaron - Mitglied einer Eliteeinheit, hochintelligent, tödlich effektiv. Nach einem misslungenen Einsatz blind und jetzt Vernehmungsspezialistin beim BKA.
Sie versteht es perfekt, zwischen den Worten zu tasten und das dahinter Verborgene zu erspüren."
Diese Sätze haben mich neugierig gemacht und auch wenn ich private Verwicklungen in Thrillern hasse, hier gelingt der Balanceakt zwischen der Bewältigung der, mit der Blindheit einhergehenden, Probleme und die Konzentration auf die Ermittlungen.
Die Beschreibung der blinden Ermittlerin ist ganz besonders, Jenny Aaron lässt den Leser intensiv an ihren Eindrücken teilhaben. Doch nie biedert sie sich beim Leser an, sie ist unabhängig, sehr stark. Hut ab vor dem Autor, die Recherche und auch das Schreiben dieser speziellen Sicht müssen ein hartes Stück Arbeit gewesen sein.
Das Buch ist nicht leicht zu lesen, nichts für zwischendurch, es verlangt Konzentration und hat sie auch verdient. Während des Lesens habe ich immer wieder gedacht, noch so viele Seiten, was soll da jetzt noch kommen, doch immer wieder gibt es neue Wendungen und Erkenntnisse und alles erscheint in neuem Licht.
Sehr spannend und fantastisch geschrieben. Eine Sprache, die man bei Thrillern selten findet. Rasant und doch genau beschreibend. Niemals bleibt die Logik auf der Strecke und auch wenn Jenny manchmal etwas von Superwoman hat, ich habe es geglaubt. Wie man liest, ich bin sehr beeindruckt von diesem Thriller. Im wahrsten Sinn des Wortes - sensationell.
Auch Cover und Schnitt sind sehr gelungen, gelber Schnitt und gelbe Punkte, erhabene Braille-Schrift über dem Titel - ein absoluter Hingucker und ein haptisches Vergnügen.
Fazit: Ich bin auf den nächsten Teil sehr gespannt und auch die Neuauflage des ersten Buches "Operation Rubikon", ohne die Mitwirkung von Jenny Aaron, erwarte ich sehnsüchtig.
Wer einen intelligenten Thriller mit einer besonderen Protagonistin sucht, ist hier genau richtig.
Eine absolute Leseempfehlung und einer meiner Favoriten für das Lesejahr 2016.