Jenseits von Gut und Böse

Gut & Böse - Ausgegrenzt - Julian Fröhlich

Gut & Böse - Ausgegrenzt
von Julian Fröhlich

Zuerst möchte ich mich ganz herzlich bei dem VA-Verlag für das Rezensionsexemplar bedanken! Ich hatte wirklich tolle Lesestunden mit dem Buch.

Samuel Sanders und Ben Benschel sind langjährige Freunde und arbeiten zusammen bei der NEO. Als auf einer Gefangeneninsel recht plötzlich kein Lebenszeichen mehr zu vernehmen ist, kommt ihr Team dort hin um die Lage zu sondieren. Beide kommen verändert von der Insel zurück, auf der sie 299 Leichen gefunden haben. Doch warum scheint Ben komplett anders als vorher und was ist mit dem 300. Gefangenen der nicht gefunden wurde...?
Mehr möchte ich zum Inhalt dann gar nicht schreiben, nicht dass ich noch spoiler.

Ich bin ziemlich begeistert von diesem Buch das mich wirklich gefesselt hat. Der Schreibstil lässt sich super lesen und was mich wirklich beeindruckt hat ist, das der Autor es geschafft hat das Buch von Anfang an sehr spannend zu halten. Der Spannungsbogen wird durchgehend gehalten was dafür sorgt das man das Buch gar nichtmehr aus der Hand legen möchte. Die Zeitsprünge die enthalten waren fand ich nicht störend, aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ich hab die ganze Zeit über mit gefiebert wie das alles wohl ausgehen mag und ich wurde vom Finale wirklich nicht enttäuscht, denn da hat Julian Fröhlich alles raus geholt. Lediglich das letzte Kapitel hätte ich mir etwas anders vorgestellt, aber auch das ist Geschmackssache. Es gibt ein paar kleinere Fehler, bzw manche Dinge laufen vielleicht zu glatt, aber das hat mich nicht wirklich gestört.
Die Geschichte ist übrigens eher eine  Mischung aus Dystopie und Thriller. Sie spielt aber recht zeitnah (2031-2042), grade das macht das Ganze auch  etwas gruselig. Denn meiner Meinung nach ist das gar nicht so weit her geholt - wer weiß was uns noch erwartet!

Die Charaktere sind  gut ausgearbeitet. Besonders die vier Hauptprotagonisten haben Tiefe und sind sehr facettenreich. Ihre Handlungen sind alle nachvollziehbar und passen zum Charakter der jeweiligen Person. Besonders Mortello ist wirklich perfide und geschickt. Doch jemand anderes überrascht noch viel mehr!

Das Cover hat mich sofort auf das Buch aufmerksam gemacht, die brennende Rose finde ich super, symbolisiert sie doch perfekt wie das Böse das Gute verbrennen kann. Für mich trifft das Cover das Thema dieser Dystopie sehr gut.

Als Fazit kann ich das Buch definitiv nur weiter empfehlen. Alle Fans von Dystopien werden sich gut unterhalten fühlen und sicherlich auch froh sein einmal eine abgeschlossene vor sich zu haben.

Ich habe lang überlegt ob vier oder fünf Sterne, habe mich aber für fünf entschieden um auf das Buch aufmerksam zu machen. ;)