Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte - Jessica Park

Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte
von Jessica Park

Ich war mir wirklich nicht sicher, was mich bei diesem Buch erwarten würde. Da es jedoch ganz überraschend in meinen Briefkasten flatterte, das Cover irgendwie süß aussah und mich die Kurzbeschreibung durchaus ansprach, blieb "Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte" nicht lange ungelesen auf meinem Nachttisch,,,
" Der E-Book-Bestseller aus den USA! Eine herzzerreißende Liebesgeschichte mit feinsinnigem Humor für Leser von Jojo Moyes und John Green"
so bewirbt der Loewe Verlag diesen Roman. Große Worte und ich war sehr gespannt, ob sich diese Story wirklich mit den anderen Büchern messen kann...
Bereits im ersten Drittel war mir klar, dass es deutliche Gemeinsamkeiten gibt. Nicht in der Geschichte, oder den Protagonisten ... vielmehr im Gefühl, dass dieser Roman in mir erzeugte.
Zunächst wuchsen mir von Seite zu Seite die Protagonisten ans Herz.  Jessica Parker erschuf hier Figuren, die man einfach nur gern haben kann. Matt, liebevoll und pflichtbewusst ist gar nicht so der übliche Draufgängerprotagonist, den man in anderen Jugendromanen findet. Vielmehr punktet mit stiller Zurückhaltung und Aufmerksamkeit.
Julie ist einfach toll. Unermüdlich versucht sie, Celeste aus ihrem Kokon zu befreien und zeigt von Mail zu Mail, die sie mit Finn schreibt, mehr von ihren Gefühlen und ihrer Persönlichkeit. Auch ihre Verletzbarkeit trägt dazu bei, dass man sie manchmal einfach nur umarmen möchte.
Natürlich gehört auch zu einem ruhigeren Roman ein wenig Humor, den man hier, manchmal auch durch die Situation entstehend, absolut finden kann. Doch Humor ist nicht, was diesen Roman ausmacht.
Ich glaube, es sind die vielen Facetten, sowohl die der Figuren als auch die der Geschichte, die "Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte" zu einem ganz besonderen Leseschatz machen.
Es ist diese zarte, wirklich warmherzige Geschichte, die nachdenklich stimmt, mitfühlen lässt und einfach mein Herz berührte.

Jessica Park hat sich mit ihrem Debüt auf dem deutschen Buchmarkt auf Anhieb in mein Herz geschrieben.  Außergewöhnliche Charaktere, eine gefühlvolle und doch auch überraschende Story, sehr vielschichtig und feinfühlig, ließen bei mir keine Wünsche offen. Ich möchte euch "Im freien Fall oder wie ich mich in eine Pappfigur verliebte" nicht nur ans Herz legen, sondern gönne euch von ganzem Herzen wundervolle Lesestunden.
Ich weiß nun, warum dieser Roman in den USA ein eBook Bestseller ist ... ich hoffe, ihr wisst es auch bald.