Jetzt Kohlroulade?

Bis zum Himmel und zurück - Catharina Junk

Bis zum Himmel und zurück
von Catharina Junk

- "Wo bleibt eigentlich der Abspann, wenn man ihn braucht?" -

Obwohl bereits ihr Debütroman „Liebe wird aus Mut gemacht“ große Wellen geschlagen hat, ist „Bis zum Himmel und zurück“ mein erstes Buch von Catharina Junk. Ich denke aber, dass das nicht lange so bleiben wird, denn diese Autorin beherrscht es, so schwerelos leicht zu schreiben, während sie einem inhaltlich die volle Breitseite verpasst, das man dem weder entkommen kann, noch will.

Die Thematik des Buches ist wie aus dem Leben gegriffen und selten habe ich mich einem Charakter so ähnlich gefühlt wie ich es bei Katja tat, denn erst ihre unperfekte und dennoch nicht weinerliche Art, machte sie so nahbar (ebenso wie ihr Faible für Toast mit Schokocreme & Cola). Die gesamten Protagonisten könnten der eigenen Familie oder dem eigenen Freundeskreis entsprungen sein, so individuell hat die Autorin sie darstellen können. Dadurch, aber auch durch die eigenen Erfahrungen als Drehbuchautorin von Junk, ließen die gesamte Geschichte noch greifbarer wirken. Diese Authentizität lässt mich bis jetzt einfach nicht los.

Durch Rückblenden in Katja‘s Kindheit kommt man Stück für Stück dem Drama näher, was mir vom Lesefluss her nicht immer zusagte. Aber natürlich war dies der beste Weg, mir als Leser, die emotionale Achterbahnfahrt der Protagonistin nahe zu bringen. So schnürte mir manche Szene die Luft ab, während ich bei der nächsten vor Erleichterung weinte. Ebenso wie auch Humor und Liebe die schwierigeren Seiten wieder auflockerten.

Dieses Buch, aber vor allem die Charaktere hinterließen bei mir das Gefühl aus dem Leben einer Freundin gelesen zu haben, vielleicht auch aus meinem eigenen Tagebuch und darum werde ich dieser Geschichte wohl immer wieder einen Besuch abstatten.

Das Cover ist definitiv hübsch anzusehen, fällt aber neben anderen Romancovern auch nicht besonders auf, da es leider nichts besonderes ist. Der Titel hingegen hinterlässt nach den ersten paar Seiten einen tiefemotionalen Eindruck.

Ganz klar ist es für mich ein Favorit unter meinen Bücher & ich kann deshalb auch nur die volle Sternenanzahl vergeben.

- "Im Schutz meines kleines Verstecks harre ich aus, bis es mir im Rhythmus eines sehr, sehr flachen Atems gelungen ist, die Traurigkeit wieder Stück für Stück zusammenzufalten und unter all den anderen aufgewühlten Gefühlen zu begraben." -