Rezension

Joa

Wenn der Keks redet, haben die Krümel Pause - Malte Pieper

Wenn der Keks redet, haben die Krümel Pause
von Malte Pieper

Bewertet mit 3.5 Sternen

Regel Nummer 1: Der Lehrer hat immer recht! ...auch wenn er seine pädagogischen Fähigkeiten nur durch Schlüsselbundwerfen unter Beweis stellt. Immerhin bleibt so sein Unterricht im Gedächtnis. Allein schon wegen der vielen Narben, die ein solches Wurfgeschoss mit der Zeit hinterlässt. Malte Pieper kann ein Lied vom alltäglichen Schulwahnsinn singen, denn er hat gerade dreizehn Jahre Lehranstalt hinter sich gebracht. Dreizehn Jahre zwischen Pausenbrot und Lebenslaufoptimierung. Klassenarbeiten und Klassenkameraden, Hausaufgaben per <<copy and paste>> und Lehrkräften, die bei der Berufswahl nicht bedacht haben, dass sie lebendigen Schülern gegenübersitzen.

Anfangs dachte ich, dass das Buch ein Nachmacheversuch von Kaya Yanars Buch wird. Mit den drei Kumpels aus verschiedenen Immigrationshintergründen sah es doch schwer danach aus. Da sich das Buch allerdings komplett um die Schulzeit fällt es nach einiger Zeit nicht mehr so sehr auf. Dennoch hat mich das Buch nicht so mega überzeugt.

Das Buch soll ja ein lustiges Buch sein, was ihm halt nicht so mega gut gelingt. Teilweise muss man schon schmunzeln, aber dabei bleibt es dann halt auch...

Man kann es ganz gut lesen, aber das gewisse etwas fehlt dem Buch dann halt doch... Es hätte mir jetzt auch nix gefehlt, wenn ich es nicht gelesen hätte...