Rezension

Joentaa ermittelt

Sakari lernt, durch Wände zu gehen - Jan Costin Wagner

Sakari lernt, durch Wände zu gehen
von Jan Costin Wagner

Bewertet mit 5 Sternen

Petri Grönholm versteht sich selbst nicht mehr. Warum hat er so unvermittelt auf den sichtlich verstörten jungen Mann, von dem im Grunde genommen keine Gefahr ausging, geschossen und ihn getötet? In seiner Not wendet er sich an seinen Kollegen Kimmo Joentaa. Wenig später wird Joentaa, der ihn ohne große Diskussion unterstützt, in eine verwirrende Tragödie verwickelt. Im Laufe der Ermittlungen, stellt sich heraus, dass das aktuelle Drama durch einen vier Jahre zurückliegenden Unglücksfall ausgelöst wurde, in dem Sakari eine entscheidende Schlüsselrolle gespielt hat.

Mit viel Einfühlungsvermögen und der Fähigkeit aus den Empfindungen der Beteiligten die richtigen Schlüsse zu ziehen, gelingt es Joentaa nach und nach der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Fazit
Ein literarisches Leseerlebnis, in dem das Genre des Kriminalromans neu definiert wird.