Jugendbuch für wirklich junge Leser

Silber - Das erste Buch der Träume
von Kerstin Gier

Nachdem ich Band 1 beendet habe und Euch mit dem Inhalt von Band 2 nicht spoilern möchte, hier meine Einschätzung:
Ein nettes Kinder- und Jugendbuch, das durchaus für jüngere Leser geeignet ist. Ein leichter und teilweise zum Schmunzeln bringender Schreibstil gibt uns Einblick in das Leben und die Träume von Liv Silber. Liv ist ein Teenager, der schon viel von der Welt gesehen hat, in einer etwas chaotischen Patchworkfamilie lebt und die Rätsel der geheimnisvollen Freunde ihres Stiefbruders entdecken und lösen möchte. Liv´s Humor und ihre Sicht der Dinge bringt den Leser zum Lachen und lässt ihn durch das Buch fliegen.
An manchen Stellen fand ich das Buch etwas lahm und zu ausgeschmückt. Kein Vergleich zu den Chicklit-Romanen oder der Edelsteintriologie.
Das Buch bzw. die beiden Bücher wurden unter uns Buchbloggern und Booktubern sehr gepusht und von fast allen für super toll befunden. Dem kann ich mich nicht ganz anschließen. Es ist ein nettes Buch für Zwischendurch, bei dem man nicht viel nachdenken muss und schnell in die Geschichte eintauchen kann. Jedoch fehlen mir Spannung und unvorhersehbare Wendungen, weshalb ich diesem Buch nur 3,5 von 5 Herzen geben kann.