Rezension

Juhu: Freude am Change...

Organisationsentwicklung - Freude am Change
von Simon Werther Christian Jacobs

Bewertet mit 3.5 Sternen

Wandel heißt im Management selbstverständlich nicht Wandel, sondern Change. Die Autoren des vorliegenden Bandes kommen aus Wissenschaft und Praxis und legen hier ein sorgfältig gearbeitetes, nicht zu umfangreiches Buch zur Organisationsentwicklung vor. Als Zielgruppe geben sie an: Geschäftsführer, Vorstände etc., Wissenschaftler und Studierende (S. 3). In zehn Kapiteln schreiben Werther und Jacobs unter anderem über Menschenbilder in Unternehmen, Charakteristika von Organisationen, die theoretischen Grundlagen von Veränderungsprozessen in Unternehmen, Erfolgsfaktoren der Organisationsentwicklung und Instrumente für Veränderungsprozesse.

Das Buch ist gut lesbar, auch für Nicht-Fachleute - aber thematisch doch eher für am "Change" Interessierte geeignet.