Jukka rennt: gelungene Geschichte über Mobbing und Freundschaft mit zwei besonderen Hauptfiguren

Jukka rennt - Chantal Schreiber

Jukka rennt
von Chantal Schreiber

Klappentext:

Der Neue zu sein ist nicht so einfach für Jukka. Aber mit Leo, dem coolsten Mädchen der Klasse, versteht er sich zum Glück auf Anhieb. Und er ist der schnellste Läufer der Klasse! Beides macht sein Leben gleichzeitig schöner – und komplizierter. Und Leo hat eigene Probleme, was man gar nicht vermuten würde. Als etwas völlig Unerwartetes geschieht, muss Jukka so schnell rennen wie noch nie – gegen die Zeit und für Leo!

Buchgestaltung:

Das Cover zeigt neben dem Titel „Jukka rennt: Eine Freundschaft bricht alle Rekorde“ das Foto zweier Beine und ist überwiegend in Grüntönen gehalten worden.

Das Cover gefällt mir an sich gut, da ich vor allem die Farbgestaltung mag und die Grüntöne sehr lebendig und deshalb ansprechend wirken.

Das Foto ist ebenfalls passend, da es einen Einblick in das Buch gibt und auch ein wichtiges Thema der Geschichte, das Laufen, gut widerspiegelt. Insgesamt muss ich aber auch sagen, dass mir das Cover etwas zu wenig kindgerecht ist und ich nicht weiß, ob auch die eigentliche Zielgruppe davon angesprochen werden würde.

Der Titel dagegen gefällt mir gut, da er einen Einblick in das Buch erlaubt und durch den ungewöhnlichen Namen neugierig auf die Geschichte macht. Zudem ist auch der Untertitel sehr ansprechend und gibt einen zweiten thematischen Schwerpunkt des Buches wider.

Der Klappentext ist ebenfalls interessant gestaltet und fasst das Buchgeschehen prägnant zusammen.

Insgesamt gesehen eine gelungene Buchgestaltung, die mich zum Lesen des Buches animieren konnte.

Eigene Meinung:

Ich war aufgrund der Buchthemen Freundschaft und Mobbing neugierig auf diese Kindergeschichte, welche mich letztendlich auch überzeugen konnte.

Der Einstieg in das Buch ist gelungen, da man sich sofort mitten in der Handlung befindet und Jukka bei seinem ersten Tag an der neuen Schule begleiten darf. Hierdurch ist die Geschichte von Anfang an spannend und sie bleibt auch durch das gesamte Buch hindurch interessant. Gut hat mir dabei gefallen, dass vor allem die Themen Anderssein und Mobbing ausführlich angesprochen wurden, da sich auch junge Kinder heutzutage schon stark damit auseinandersetzen (müssen). Überzeugen konnte mich aber vor allem, dass auch dargestellt wurde, dass die Personen, die Fehler gemacht haben, ebenfalls einen nachvollziehbaren Grund für ihr Verhalten haben, sodass es keine einseitige Darstellung des Geschehens gab. Das Ende des Buches ist ebenfalls passend gewesen und hat die Geschichte für mich sinnvoll abgerundet.

Die Figuren des Buches sind gut beschrieben, sodass man sie sich gut vorstellen konnte. Besonders toll fand ich dabei den Hauptcharakter Jukka, der etwas Besonderes ist und innerhalb der Handlung zu sich selbst steht, sodass ich ihn als eine gute Identifikationsfigur für Kinder erlebt habe. Gut gefallen hat mir auch die Freundschaft zwischen Jukka und der zweiten Hauptfigur Leo, welche nachvollziehbar beschrieben war und die sich durch gegenseitige Hilfe ausgezeichnet hat.

Die sprachliche Gestaltung des Buches ist zudem angenehm gewesen und ich konnte dem Buch gut folgen. Ich denke auch, dass ältere Kinder und geübte Leser die Geschichte gut selbstständig lesen können, es muss dazu jedoch gesagt werden, das das Buch relativ viel Text enthält.

Das Buch wird ergänzt durch einige schwarz-weiße Bilder, die zwar z.T. gut zum geschriebenen Text passen, die mich jedoch aufgrund der Zeichenart leider nicht überzeugen konnte. Ich hätte sie mir viel detailreicher und oftmals auch größer gewünscht, schön wäre es auch gewesen, wenn sie farbig gestaltet worden wären.

Fazit:

Eine gelungene Kindergeschichte, die durch dich anschauliche Thematisierung von Mobbing aber auch von Freundschaft überzeugen kann. Zudem haben mir die beiden Hauptfiguren Jukka und Leo durch ihre Andersartigkeit sehr gefallen, wohingegen ich die Zeichnungen im Buch nicht gelungen finde. Dennoch kann ich das Buch auch durch den schönen Schreibstil empfehlen.

Autor:

Chantal Schreiber wurde in Wien geboren und hat nach vielen Reisen und verschiedenen Jobs schließlich ihren Traumjob gefunden: Sie schreibt Bücher für Kinder, junge Erwachsene und ältere Erwachsene. Chantal Schreiber hat eine Tochter, einen Mann, einen Hund und ein Pferd. Sie reist nach wie vor gerne, lebt und arbeitet aber in der Nähe von Wien.

Allgemeine Infos:

Titel: Jukka rennt: Eine Freundschaft bricht alle Rekorde