Julie weiß wo die Liebe wohnt

Julie weiß, wo die Liebe wohnt - Gilles Legardinier

Julie weiß, wo die Liebe wohnt
von Gilles Legardinier

Ein idyllisches französisches Städtchen, eine chaotische Heldin, der geheimnisvolle Nachbar, viele gute und außergewöhnliche Freunde und ganz viele lustige Fettnäpfchen - Das kann doch nur ein wunderbarer Sommerroman sein!

Julie ist 28, gerade von ihrem (eigentlich eh nicht so tollen) Typen verlassen worden und arbeitet bei einer Bank als Beraterin (ein Job, den sie eigentlich ziemlich furchtbar findet). Als sie von einem (eigentlich auch ziemlich nervigen) 3-Tage-Tröste-Urlaub von einer Freundin heimkehrt, sieht Sie im Hausflur an den Briefkästen, dass ein neuer Nachbar eingezogen ist und schon ist es um sie geschehen. Wer Ricardo Patatras heißt kann doch nur ein toller Typ sein! Also setzt sie alles daran den Nachbarn mit dem geheimnisvollen Namen kennenzulernen und lässt dabei auch wirklich keinen Fettnapf aus. Natürlich ist es endlich soweit als Julie gerade zufälligerweise mit der ganzen Hand in seinem Briefkasten festklemmt. Peinlich, peinlich... Zum Glück ist Ric nicht allzu nachtragend und wie das ganze sich weiter entwickelt muss der geneigte Leser dann schon selber herausfinden...

Normalerweise bin ich nicht so der Leser von romantischen Komödien, aber diese ist wirklich einfach bezaubernd und eine wunderbare Sommerlektüre! Der Roman spielt in einem idyllischen Viertel einer französischen Kleinstadt und die Charaktere sind so liebenswert und außergewöhnlich, dass man sich direkt wünscht bei Mohammed sein Obst und bei Madame Bergerot ein frisches Baguette zu kaufen. Der Roman versprüht eine ähnliche französische Leichtigkeit wie "Die wunderbare Welt der Amélie".

Es hat mir auch gut gefallen, dass die Romanze zwischen der süßen, chaotischen Julie und dem etwas geheimnisvollen Ric nicht das einzig zentrale Thema ist, sondern dass es ebenso um Freundschaft und die Verwirklichung des eigenen Lebensglücks geht.

Die Story mag vielleicht die ein oder andere Schwäche haben, aber die Leichtigkeit, der Witz und die tollen Protagonisten machen das allemal wett und ergeben eine richtig schöne Geschichte für's Herz!