Rezension

Juristischer Edelstahl

Verbrechen - Ferdinand von Schirach

Verbrechen
von Ferdinand von Schirach

Bewertet mit 5 Sternen

~~Ob ein unbescholtener Mann nach 40-jähriger Ehe die Frau tötet, ein Bankräuber ohne Strafe den Gerichtssaal verlassen darf oder eine Schwester den Bruder aus Liebe umbringt. Ferdinand von Schirach schafft in seinen kurzen Geschichten einen derart präzisen Schnitt zwischen Recht und Gerechtigkeit, Schuld und Moral zu ziehen, dass es ein Genuss ist. Literarisch, juristisch, menschlich gleich auf welcher Ebene.
Ferdinand von Schirach ist mein Lieblingsjurist unter den Schriftstellern, mein Lieblingsschriftsteller unter den Juristen. Ich bin immer wieder aufs Neue von seinen Miniaturen, seiner Sicht der Dinge begeistert. Wenn die Juristerei doch immer nur so ansprechend wäre. Mit Finesse und Präzision hervorragend.