Justus, Peter und Bob werden erwachsen

Die drei ??? 053 und die Automafia (drei Fragezeichen) Kassette
von

INHALT:

Kaum haben die drei Fragezeichen Justus‘ Vetter Ty auf dem Schrottplatz begrüßt wird dieser auch schon von der Polizei wegen Autodiebstahls verhaftet. Zugegeben, der begabte Mechaniker in den abgerissenen Klamotten trampt die meiste Zeit durch die Gegen und wirkt durchaus ausgeflippt – aber ein Autodieb? Das können Justus, Bob und Peter absolut nicht glauben und machen sich daran Tys Unschuld zu beweisen. Dabei bekommen sie es mit gefährlichen Profis zu tun, die vor nichts zurück schrecken!

EIGENE MEINUNG:

Auf dem Cover sieht man ein silbrig glänzendes, teuer wirkendes Automobil. Die Autos innerhalb der Folge habe ich mir zwar anders vorgestellt, aber der Zusammenhang ist erkennbar! ;)

Hierbei handelt es sich um den 53. Fall der Drei Fragezeichen in ihrer Hörspielreihe! Bei dieser werden die Folgen 1 – 39 als „Klassiker“, 40 – 49 als „Übergang“ und die Folgen ab 50 in „Die Neuzeit“ eingeteilt. Diese unterscheiden sich als Original vor allem durch die unterschiedliche Musik! Ich persönlich finde aber auch, dass dieser Fall „neuzeitlicher“ wirkt, da die Detektive langsam erwachsen zu werden scheinen. Es geht um Autos, Führerscheine und Freundinnen! Mir als „erwachsenerem Hörer“ gefällt das wirklich gut!

Der Fall an sich konnte mich weniger vom Hocker reißen. Es hat zwar eine gut ausgefeilte Grundidee und die Beteiligung von Tante Mathilda fand ich wirklich schön! An Spannung habe ich jedoch schon besseres gehört und so sehe ich diese Folge eher als Mittelmaß. Vielleicht kann sie bei Autofans auch wesentlich mehr punkten! ;)

Tracks:

• Wer wird hier beschattet
  • Köderfalle Jaguar
  • Der Hai gibt auf

Trivia:

FAZIT:

Etwas „erwachsenere Folge“ die sich vor allem um das Thema Autos dreht, aber mich nicht völlig überzeugen konnte.