Kalte Seele, dunkles Herz

Kalte Seele, dunkles Herz - Wendy Walker

Kalte Seele, dunkles Herz
von Wendy Walker

Kalte Seele, dunkles Herz von Wendy Walker ist ein Thriller, der für mich sogar eher als Psychothriller bezeichnen würde. Er beginnt sehr spannend nimmt im Laufe des Buches aber leider doch ab.

Cass und ihre ältere Schwester Emma verschwanden vor 3 Jahren spurlos.  Niemand weiß was damals passiert ist und wo die beiden sind. Doch die FBI Psychologin Dr Abby Winter hat schnell eine Theorie, die aber niemand glaubt ihr. Dann taucht Cass plötzlich bei ihrer Mutter wieder auf. Sie sagt immer wieder: „Findet Emma“, das scheint für Cass wichtiger zu sein als alles andere. Nun bekommt Abby Winter endlich die Möglichkeit ihre Theorie zu stützen und Emma endlich zu finden. Doch einiges scheint nicht zusammenzupassen.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht und durch die wechselnden Perspektiven ist es anfangs auch sehr spannend. Zum einen erzählt Cass ihre Geschichte aus der Ich Perspektive. Sie erzählt nicht alles chronologisch und fällt auch oft in die Vergangenheit zurück. Sie erzählt von einem Krieg innerhalb der Familie. Auf der anderen Seite wird die Geschichte aus der Sicht von Dr Abby Winter erzählt. Dadurch bekommt der Leser noch einige Hintergrundinformationen und psychologische Einschätzungen.

Leider bleibt die Spannung nicht lange erhalten. Gerade durch das durcheinander erzählen von Cass und den Ungereimtheiten in ihrer Geschichte macht alles andere zäh und langatmig. Auch werden manche Dinge mehrfach erzählt was auch nicht gerade zur Spannung beitrug. Als Leser wird man lange im Dunkeln gelassen. Niemand scheint sich wirklich in die Karten schauen zu lassen. Das war mal was anderes und gefiel mir ganz gut. Auch das bis zum Ende nicht klar war was wirklich passiert ist, gefiel mir gut. Das Ende war dann doch überraschend für mich.

Das Buch hat mich im Großen und Ganzen ganz gut unterhalten, hat aber auch einiges an Geduld erfordert. Grundidee des Buches war gut, aber die Umsetzung lässt etwas zu wünschen übrig. Ein schnelleres Tempo innerhalb der Geschichte hätte mir besser gefallen.