Rezension

Kammer des Schreckens

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens - Joanne K. Rowling

Harry Potter 2 und die Kammer des Schreckens
von Joanne K. Rowling

Bewertet mit 5 Sternen

Der zweite Teil der Harry Potter Saga beginnt für Harry und Ron direkt problematisch. Harrys Pateneltern wollen den jungen Zauberer mit Gewalt dazu zwingen normal zu sein und verbieten ihm die Hogwarts Schule zu besuchen. Sie schließen ihn im Zimmer ein und vergittern sein Fenster. Von seinen Freunden hat Harry den ganzen Sommer über nichts gehört und er ist regelrecht verzweifelt. 

Als er schon fast die Hoffnung aufgibt, erscheint Ron mit einem fliegenden Auto und nimmt Harry mit in den Fuchsbau, das Zuhause der Weasleys. Rons Familie ist von Harry beigeistert und dieser wohnt er den Rest des Sommers dort.

Das neue Schuljahr steht vor der Tür und Harry und Ron verpassen den Zug, der sie nach Hogwarts bringt. Daraufhin nehmen die beiden das fliegende Auto der Weasleys und damit fängt der Ärger dieses Schuljahrs gerade erst an.

 

Das zweite Buch nimmt schon deutlich mehr Fahrt auf als das erste und es geht schonungsloser zu. Die Geschichte um Lord Voldemort vertieft sich und erste einblicke in dessen Vergangenheit warten hier auf den Leser. Trotzdem kommt der Zauber rund um die Zauberwelt nicht zu kurz und das Buch macht wie der erste Teil einfach Spaß.