Kampf der alten Seelen/ pckend/spannend/fesselnd

Exkarnation - Krieg der Alten Seelen - Markus Heitz

Exkarnation - Krieg der Alten Seelen
von Markus Heitz

Die Protagonistin Claire besitzt seit mehr als zehn Jahren ein kleines irisches Café in Halle. Sie freut sich auf einen schönen Nachmittag  und wartet auf ihren Mann. Doch dann beobachtet sie, wie ihr Mann von einem Fremden mit einer Waffe bedroht  und erschossen wird. Sie ruft die Polizei und rennt ohne Nachzudenken hinaus um ihrem Mann zu helfen. Dabei wird sie von einem Wagen überrollt und stirbt an Ort und Stelle. Doch ihre Seele verlässt die Erde nicht. Sie spürt eine Existenz und sie bemerkt, dass sie sich offensichtlich in einem Rettungswagen befindet und zwar in einem fremden Körper, der bekannten Kosmetikfabrikantin Lene Bechstein, die zuvor Selbstmord begangen hat.  Schon bald wird dem Leser klar, dass Lenes Körper für jemand anderen bestimmt war. Im Rettungswagen wird sie nämlich mit „Anastasia“ (eine böse Seele !)  angesprochen. In diesem Körper flieht sie vor den maskierten Bewaffneten im Krankenwagen.  Und nun beginnt der eigentliche Kampf und Claire, als  Seelenwandlerin ,  gerät völlig unvorbereitet in einen uralten Krieg. Sie versucht nun mithilfe neuer „Freunde“ sich in ihrem ominösen Dasein zurechtzufinden. Dies ist der Handlungsstrang um Claire. Ein weiterer Handlungsstrang  dreht sich um Eric Kastell. Erik ist auf der Suche nach Wandelwesen , Wer-Wesen und Vampire,  um diese zu töten. In der Spielbank von Monte Carlo trifft er, frühere Wer-Kreatur und Wandlerjäger ,  auf das Wandelwesen Nadeschda und ihre Tochter. Er beabsichtigt sie zu vernichten, doch er wird von weiteren Jägern, von deren Existenz er bis dahin nicht wusste, überrascht. Er bemerkt, dass er ihnen nicht gewachsen ist und versucht auf seine Weise einen Zugang zu dieser Organisation zu bekommen. Er erfährt, dass es sich um die Organisation „Libra“ handelt, die ebenfalls auf der Jagd nach dem Bösen ist, aber sie will diese Wesen nicht töten sondern sie einfangen und ihre Seelen reinigen.

Nun zu der Protagonistin: Claire war mir von Anfang an sympathisch. Obwohl sie unerwartet in eine ihr völlig fremde Welt gerät, erscheint sie doch nicht sehr hilflos und verlassen. Schon bald lernt sie Fabian kennen, der ihr zur Seite steht. Möglicherweise hat dies mit ihrem Alter zu tun, da sie bereits viele Erfahrungen gemacht hat. Der Leser kann sich gut in die Protagonistin hineinversetzen, da Markus Heitz sehr einfühlsam und detailreich schreibt.

Beim Lesen des „Fantasy-Thrillers“ wird der Leser mit vielen einzelnen Abschnitten konfrontiert, die zunächst unzusammenhängend erscheinen und man hat das Gefühl, das man in dieser Lektüre durch die ganze Welt reist; Deutschland, Russland, Monaco und noch viele andere Länder. Zudem gibt es immer wieder unerwartete Wendungen.  Nach und nach fügt sich jedoch alles zu einem roten Faden und man glaubt, dass sich am Ende des Thrillers alles auflöst. Denkt man, aber dann sorgt ein weiterer Cliffhanger für bleibende offene Fragen.

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Seelenwanderern  finde ich äußerst spannend und gelungen. Sie sind in der Lage von Körper zu Körper zu wandern und dabei neue Seelenkräfte und außergewöhnliche Fähigkeiten zu erlangen.  Die neuen Körper gehören zu einem ausgewählten Personenkreis, damit deren Macht und Besitz übernommen werden kann. Ziel der Seelenwanderer ist das Erhalten und Erlangen von Macht.

Fazit: Zunächst war mir gar nicht bewusst, dass dies kein normaler Thriller ist, sondern ein „Fantasy- Thriller“.  Solch ein Buch hätte ich zuvor nicht gelesen, doch ich bin eines besseren belehrt worden. Der äußerst flüssige, spannende  und fesselnde Schreibstil hat mich absolut überzeugt und fasziniert. Es fiel mir äußerst schwer eine Lesepause zu machen.  Die Perspektivenwechsel, die Vielzahl von Dialogen  geben dem Thriller Tempo und Action.

Als Leser, der sonst keine Fantasy-Geschichten liest, hat mich dieses Buch absolut überzeugt und ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Auch anderen Leser, die solche Bücher normalerweise nicht lesen, kann ich dieses Buch dringend empfehlen.