Kampf gegen ein totalitäres System mit einer starken Heldin

Funke des Erwachens (Fantasy, Liebe, Abenteuer) - Saskia Louis

Funke des Erwachens (Fantasy, Liebe, Abenteuer)
von Saskia Louis

Die zwölfjährige LIri findet im Wald von Asavez eine junge Frau. Diese kann sich, was ihre eigene Person anbetrifft , an nichts erinnern. Aus diesem Grund nehmen Liri, ihr Bruder Levi und dessen Freund Ro sie einfach mit in die Hauptstadt Oyitis. Sie nennen sie Nym. Von Anfang an besteht eine Spannung zwischen Nym und dem ungefähr gleichaltrigen Levi, die  Ihren Ausdruck in hitzigen Wortgefechten entlädt, sehr zur Freude des Lesers. Man erfährt, dass Levi mit seiner Schwester Liri als Zwölfjähriger aus Bistaye geflohen ist. Bistaye ist ein totalitärer Gottesstaat, der streng hierachisch organisiert ist. Freiheit und persönliche Rechte gibt es nicht. Deshalb versuchen immer wieder Bewohner von dort nach Asavez zu fliehen. Levi`s Aufgabe ist es, bei der Flucht zu helfen. Als er sich zu diesem Zweck mit einigen Gefährten aufbricht, begleitet ihn Nym, obwohl die Möglichkeit besteht, das Mitglied der göttlichen Garde in Bistaye war. Die göttliche Garden sind die Handlanger der Unterdrückung durch die Götter. Einer ihrer Hauptaufgaben besteht darin, die Fluchtversuche blutig zu verhindern. Ihr Befehlshaber ist Jeki, der den Auftrag bekommt , Levi und seine Gefährten zu fangen.
Der erste Band endet damit, dass Levi zusammen mit den anderen versucht nach Bistaye einzudringen.
Das Buch ist spannend, die Dialoge witzig und die Hauptpersonen sehr sympathisch. Sogar Jeki, der ja auf der "falschen" Seite steht, habe ich ins Herz geschlossen. Er versucht nur zu töten , wenn er muss und ist abgestoßen von unnötiger Brutalität. Dieser erste Teil legt mehrere Handlungsstränge an und wirft Fragen auf, ohne Antworten zu geben. Noch lassen sich kaum Zusammenhänge erkennen. Das ist eindeutig ein Nachteil des Buches und der Fluch der Serie. Ich warte auf jeden Fall sehnsüchtig auf den 2. Teil