Kampf um die Kilos

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger - Jörg Menke-Peitzmeyer

Billy the Beast. Ein Traum von einem Tiger
von Jörg Menke-Peitzmeyer

Es ist nicht einfach ein Teenager zu sein. Wenn man dann noch von der „Norm“ abweicht, wird es umso schlimmer.
Bert ist dick… Im Alter von 16 Jahre bringt er stolze 101 kg auf die Waage. Seine bisherigen Diätversuche waren nicht von Erfolg gekrönt. Dabei ist auch nicht hilfreich, dass seine alleinerziehende Mutter aller Nase lang osteuropäische Bauarbeiter zu Hause versorgt und ihre neuen „Partner“ mit selbstgekochten Speisen aus deren Heimatland zum Bleiben ermuntern will. (Nicht gerade die leichteste Küche.)
Einem glücklichen Zufall hat Bert zu verdanken, dass er als Maskottchen für eine Eishockeymannschaft im Tigerkostüm auftritt. Und wie durch ein Wunder purzeln die Pfunde. Und dann ist da noch Cheerleaderin Lilly, in die er sich verguckt hat… Ein weiterer Anspurn?

Ich bin nicht wie Bert und auch nicht übergewichtig, konnte mich dennoch von Anfang in dieser Figur finden. Der steinige Weg, den er bestreitet, die Rückschläge. Es kam mir bekannt vor. Dabei habe ich Bert nicht bemitleidet. Vielmehr ist er bewundernswert. Und obwohl die Umstände, mit denen sich der Protagonist herumschlagen muss, alles andere als komisch sind, konnte ich mir den einen oder anderen Lacher nicht verkneifen. Der Schreibstil lädt einfach dazu ein.

Ein wunderbares Buch. Die Geschichte ist nicht besonders anspruchsvoll, eignet sich also wunderbar für einen entspannten Urlaub (so habe ich das gemacht).