Rezension

Kampfansage an den schnöden Alltag

Ich schenk dir die Hölle auf Erden - Ellen Berg

Ich schenk dir die Hölle auf Erden
von Ellen Berg

Carina und Jonas leben mit ihren beiden Kindern ihr Leben vor sich hin. Plötzlich gerät das Szenario aus den Fugen, als Carina erfährt, dass Jonas schon seit einem Jahr eine Affäre mit einer Arbeitskollegin hat. Zufällig findet an dem Tag, als sie von dem Ehebetrug ihres Mannes erfährt, bei ihr zu Hause ein Mädels-Abend statt, so dass sie es mit der Unterstützung ihrer Freundinnen schafft, ihren Mann vor die Tür und in die Arme seiner Geliebten zu schicken. Natürlich wird im Anschluss viel darüber diskutiert, wie Carina mit der Sache umgehen kann und wie sie es Jonas wieder zurückzahlen kann. Schnell sind sich alle einig, er verdient die Hölle auf Erden und daran wird nun gearbeitet...

Ich habe schon mehrere Romane von Ellen Berg gelesen und alle hatten eins gemeinsam, sie strapazieren die Lachmuskeln. Hier steht auch "Ich schenk Die die Hölle auf Erden" in nichts nach. Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen begonnen, da mir nach dem Klappentext klar war, dass die Männerwelt eigentlich nicht gut wegkommen kann und genauso war es dann auch. Mit Jonas hat Ellen Berg einen gefühlslosen und unsympathischen Charakter geschaffen, den man anfangs einfach verabscheuen muss. Schnell war ich auf der Seite der Freundinnen, die sich zum Ziel gemacht haben, dem Ehebrecher das Leben schwer zu machen. Dabei kommt es natürlich zu vielen unterhaltsamen Geschehnissen, die dem Buch eine lockere und unbeschwerte Atmosphäre verschaffen. Auch der lebendige und flüssig zu lesende Schreibstil der Autorin erhöht den Unterhaltungswert des Buches ungemein. Dem Leser wird sehr authentisch vor Augen geführt, dass es sich lohnt, gegen den drohenden und mit der Zeit automatisch auftretenden Alltagtrott anzukämpfen. Das Leben ist einfach zu wertvoll, um nur so vor sich hin zu leben und manchmal weiß man ja erst was man hat, wenn man es nicht mehr hat.

Mir hat das Buch richtig Spaß gemacht und Ellen Berg schafft es bei mir immer wieder gute Laune zu verbreiten. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es mit fünf von fünf Sternen!!!