Kann ich zaubern? - Ja, ich kann ...

Zauberkuchen
von Christelle Huet-Gomez

Cover
Ich finde das Cover sowohl von der Anordnung (Text & Bild) als auch von der Farbwahl sehr ansprechend. Besonders gefällt mir im Grunde die leicht verschnörkelte Schrift des Titels

Inhalt
Im Buch findet man eine bunte Mischung aus süßen und einigen, wenigen herzhaften Rezepten. Als Einleitung handeln die ersten Seiten von der Definition und der richtigen Zubereitung eines Zauberkuchens ehe es dann auch schon mit den Rezepten losgeht.

Jedes Rezept nimmt eine Doppelseite ein, wobei diese sich aufteilt in das Rezept inkl. Zutatenliste und Zubereitung auf der linken und einem ansprechenden Bild des Kuchens auf der rechten Seite.

Verwendung des Buches
Mein erstes Rezept war der Karamell-Apfel-Zauber. Die Zubereitung war recht einfach und auch die Zutaten waren in keinster Weise zu exotisch. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich anfangs schon meine Zweifel hatte, ob das Ganze auch so funktioniert wie es im Buch beschrieben ist. Das Ergebnis war jedoch echt nicht zu verachten. Ok, so ganz wie auf dem Bild sah es bei mir dann doch nicht aus, aber vielleicht ist das eben bei der Teigherstellung noch Übungssache. Trotz allem hatte ich drei Schichten und der Kuchen schmeckte wirklich zauberhaft.

Mein Fazit
Die Zubereitung eiens Zauberkuchens ist wirklich ohne großes Können und Vorkenntnisse machbar. Die Zutaten für die Kuchen im Buch sind auch alle nicht zu ausgefallen, so dass man nicht durch zig Delikatessläden rennen muss um diese zu bekommen. was ich jedoch ein wenig ärgerlich finde, sind die vielen unterschiedlich benötigten Backformen. Nicht jede Größe hat man im Haus und ob es sich lohnt alle genannten Größen anzuschaffen, muss jeder für sich entscheiden. Für diesen Punkt, muss ich jedoch einen Stern abziehen.

Ich persönlich werde dennoch in der Zukunft einige andere Zauberkuchen backen und hoffen, dass diese ebenso gelingen und schmecken.