Kann leider nicht mit den ersten beiden Bänden mithalten!

Die Auslese - Joelle Charbonneau

Die Auslese - Nichts ist, wie es scheint
von Joelle Charbonneau

Das erste was ich dachte, als ich die letzte Seite des Buches zugeschlagen habe, war: "Hä? Und das war es jetzt?" Leider versprechen Klappentext und Untertitel VIEL mehr als eigentlich im Buch drin ist. Zum einen fand ich den Einstieg zäh. Es hat bestimmt 150 Seiten gedauert bis endlich mal etwas passiert ist.

Die meiste Zeit wird geredet, Pläne gemacht, die wieder verworfen werden, Dinge 1000 mal durchgesprochen und genau gesagt wer wohin geht, was macht und was nicht. Das war wirklich anstrengend und ermüdend, sodass ich mich oft zum weiterlesen zusammenreißen musste. Cia ist nach wie vor stark und entschlossen die Auslese zu beenden. Das ist alle Zeit präsent und wirklich nicht zu überlesen. Sie traut fast niemandem und geht alles 5 mal durch und grübelt, wie sie Vertrauen herstellen kann. Mit der Zeit kam dann allerdings Langeweile auf.

Am Ende wurde der Spannungsbogen und die Action dann größer und aufregender. Obwohl es mich nach wie vor einfach nicht gepackt hat. Daran ist aber auch der etwas emotionslose Schreibstil schuld. Alles wird sehr faktenreich und strukturiert sowie geplant erzählt, sodass auch bei romantischen Szenen bei mir einfach keine Stimmung aufkommen wollte. Das Ende an sich war nicht wirklich überraschend und überhaupt nicht dem Titel des Buches entsprechend. Ich habe erwartet, dass nochmal ordentlich eine Schippe drauf gelegt wird und ich es mit aufgerissenen Augen kaum glauben kann. Leider war das überhaupt nicht der Fall. Obwohl man natürlich zufrieden sein kann.

Evtl. kann es auch sein, dass ich das Ende nicht verstanden habe, was ich aber ausschließe. Letztendlich hält der letzte Teil nicht, was verspricht. Vor allem die vorher sorgfältig geplanten Schritte, die man schon kennt, bevor es losgeht und genau so ablaufen, verderben auch irgendwie die Spannung, sodass man immer schon weiß, was passieren wird.

Fazit

Der letzte Band der "Auslese: Nichts ist wie es scheint" kann seinem Namen leider nicht standhalten. Der emotionslose Schreibstil, sowie die 5 mal durchgeplanten und abgesprochenen Vorgehensweisen nehmen sowohl die Lust am Lesen als auch die Spannung an der Handlung. Auch das Ende war nicht überraschend, sodass es mich leider nicht überzeugen konnte. 2/5 Punkte.