Kann man Glück kaufen?

Glück ist teuer - Silvan Aeschlimann

Glück ist teuer
von Silvan Aeschlimann

Noah studiert Wirtschaftswissenschaft in St. Gallen und hat eine liebe Freundin, Sophia, die kurz vor dem Abitur steht. Klingt gut, aber Noah zweifelt. zunächst am Sinn seines Studiums. Alle, die dem Geld und der damit verbundenen Macht nachjagen, sind für ihn Heuchler. Von fast schon krankhafter Prüfungsangst geplagt, hat Noah das abenteuerliche Ziel, sein Studium erfolgreich zu beenden und die Spitze der Machtpyramide zu erklimmen, um sie von dort aus zum Einsturz zu bringen. Doch dann tritt Peter Widmer in Noahs Leben, einer der einflussreichsten, erfolgreichsten und geldreichsten Schweizer und außerdem Noahs bisher unbekannter Vater.
Das Buch habe ich aus mehreren Gründen gern gelesen. Zum einen liebe ich die Gegend, in der Noah sich bewegt - St. Gallen und Zürich. Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Besuch in St. Gallen, als mir die vielen »geschniegelten« Jungs und Mädels auffielen. Das werden hauptsächlich HSG-Studenten gewesen sein. An Noahs Person haben mir vor allem die Selbstzweifel gefallen. Er marschiert nicht im Takt der Anderen mit, ohne zu hinterfragen, weshalb und warum. Trotzdem erliegt auch er dem Reiz des Geldes, zumindest vorübergehend. Interessant fand ich die Rückblenden in Noahs Kindheit, die teilweise erst auf den zweiten Blick mit der gegenwärtigen Handlung zu tun hatten. Manchmal ging es nur um das Gefühl, das Noah damals hatte und das nun, in einer ganz anderen Situation, wieder lebendig wurde.

Eine Schlüsselszene ist die Begegnung Noahs mit Professor Winnewisser, der den Untergang der »Geldgesellschaft« voraussagt und dass die Welt auch ohne Geld funktioniert, wenn dann jeder seine Kartoffeln und Karotten selbst anbaut. Für Peter Widmer, Noahs Vater, konnte ich trotz seines Erfolgs und Reichtums fast nur Mitleid empfinden. Ist es Glück oder Unglück, sich an Statussymbole zu klammern? Noahs Mutter suchte ihr Glück auf anderen Wegen, in immer neuen Männerbekanntschaften, und fand nur Unbeständigkeit.Trotz dieser kritischen Momente kommt die Geschichte nicht allzu klischeehaft daher. Die Bedeutung der Mitmenschen für Noah finden wir eher zwischen den Zeilen. Ivos Lächeln, Jelenas Kraft und Vertrauen, Sophias Liebenswürdigkeit. Dass all das zusammen schwerer wiegt als tausende von Franken, erkennt der Leser lange vor Noah.

Fazit: eine schöne Geschichte um wahre Werte und wahres Glück. 4****