Rezension

Kann man Gott herausfordern?

Frau Bengtsson geht zum Teufel - Caroline L. Jensen

Frau Bengtsson geht zum Teufel
von Caroline L. Jensen

Bewertet mit 4.5 Sternen

Gestorben, aber nicht tot – wie soll das gehen? Das hat sich auch Frau Bengtsson gefragt. Eine typische schwedische Hausfrau, die putzt, kocht und sich aufhübscht, bis Herr Bengtsson von der Arbeit kommt. Eines nachmittags entschließt sie sich, zu baden, doch leider werden ihre Haare von den Massagedüsen ihrer Badewanne angesaugt und sie ertrinkt. Dachte sie zumindest, denn irgendwie lebt sie doch noch. Hatte da Gott seine Finger im Spiel? Da Herr Bengtsson für „solche Dinge“ nicht zu begeistern ist, erhofft sich Frau Bengtsson von ihrer Nachbarin Rat. Denn diese ist streng gläubig und angehende Priesterin. Denkt zumindest Frau Bengtsson.

Und wie fordert man Gott nun am besten heraus? Indem man die zehn Gebote bricht. Also macht sich Frau Bengtsson daran, zwischen dem anstrengenden Hausfrauendasein das ein oder andere Gebot für ihre Zwecke auszulegen.

Ein sehr unterhaltsamer Roman, dank des schönen und flüssigen Schreibstils absolut gut zu lesen. Mit ihren warmherzigen Beschreibungen der Charaktere gelingt es Jensen, eine humorvolle Geschichte zu kreieren.