Kann man lesen, muss man aber nicht

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Ich habe das Buch gekauft, weil ich so unendlich begeistert von dem Film war. Ich war mit einer Freundin im Kino und wir haben zusammen gelacht und geweint und dadurch noch mehr gelacht. Ein fantastischer Film!

Ich habe mich sehr darauf gefreut, das Buch zu lesen, da Bücher ja bekanntlich meist besser sind als deren Verfilmungen, aber hier wurde ich dann leider enttäuscht. Ich fand es absolut nicht emotional geschrieben und musste mich teilweise zwingen weiterzulesen. Ich habe nicht ein einziges Mal Tränen in den Augen gehabt, weildie einzelnen Szenen einfach nicht so authentisch rüberkamen wie im Film. Das letzte Kapitel hab ich dann gar nicht mehr gelesen, weil ich 1. eh schon wusste was passiert und mir 2. diese traurige Szene aus dem Film nicht durch eine emotionslose Szene des Buches versauen wollte.

Ich denke, dass ich das Buch um einiges besser gefunden hätte, wenn ich es vor dem Film gelesen hätte. Da dies aber nicht der Fall war, fand ich es durchschnittlich und nicht sonderlich nennenswert. Ich muss auch sagen, dass ich den ganzen Hype darum nicht verstehe, aber jeder wie er mag :)