Kann man lesen, muss man aber nicht

Mein Herz und andere schwarze Löcher - Jasmine  Warga

Mein Herz und andere schwarze Löcher
von Jasmine Warga

Es ist ohne Frage ein gutes, flüssig zu lesendes Buch. Bei dem Thema Selbstmord und Depression hatte ich jedoch etwas andere Erwartungen und diese wurden dann leider nur zum Teil erfüllt. Vor allem die vielen am Ende gebliebenen offenen Fragen stören mich, gerade die Frage um Aysels Vater. Es wird so viel über ihn geschrieben und am Ende kommt dann eh nichts dabei heraus. Denn gerade er ist der Grund weswegen Aysel sich umbringen möchte, er und seine Tat. Sie hat Angst so zu werden wie er. Aber ganz ehrlich? Meiner Meinung nach versinkt sie völlig grundlos im Selbstmitleid, immer wieder erwähnt sie, dass keiner sie mag und sie komisch anschauen, aber kein einziger hat sie je doof angemacht oder etwas in der Art. Die Menschen wissen nur nicht wie sie mit Aysel kommunizieren sollen, weil sie einfach so abweisend ist und manchmal auch völlig grundlos aggressiv. Als sie auf einer Selbstmord Seite im Internet Roman findet, der im letzten Jahr Schlimmes durchgemacht hat, verabreden sie sich dazu am siebten April gemeinsam diesen Schritt zu gehen. Bis dahin sind es noch 25 Tage, in denen sich vieles verändern könnte oder? Ich mochte Roman wirklich sehr und im Grunde habe ich mit beiden Teenagern mitgefiebert, denn irgendwie scheinen sie sich ziemlich gut zu ergänzen und auch wenn sich die Liebe ziemlich plötzlich zwischen ihnen entwickelt hat so scheint es dennoch ziemlich passend. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass am Ende alles gut wird und wurde von diesem Buch gut unterhalten.