Kann man nicht weglegen

Der Spezialist - Mark Allen Smith

Der Spezialist
von Mark A. Smith

Ein klasse Thriller, durchweg spannend geschrieben, der dem Leser keine Gelegenheit gibt, das Buch bei Seite zu legen!

Nicht nur das Cover ist ein absoluter Hingucker. Nach dem ansprechenden Klappentext war der Prolog direkt vielversprechend - ich habe sofort angebissen. Auch die Geschichte selbst entwickelt sich ziemlich rasant, nachdem dem Leser zu Beginn die Charaktere näher gebracht wurden. Der Thriller ist in einen angenehmen sprachlichen Stil verpackt.

Obwohl es um Folter geht, wurde der Protagonist Geiger, der diese selbst ausübt, mir wirklich sympathisch. Er scheint zunächst ein emotionsloser und soziopathischer Mensch zu sein, kümmert sich aber um seinen zugelaufenen Kater und hält sich strikt an Regeln, die er sich für seinen Beruf selbst gesetzt hat. So kommt es dann auch dazu, dass er einen von seinem Klienten gebrachten zwölfjährigen Jungen nicht foltert möchte und sich dadurch die Story entwickeln kann.

Die einzelnen Figuren sind allesamt wunderbar ausgearbeitet. Oft wurden die Szenen so lebendig geschildert, dass sich bei mir sozusagen ein Kopfkino beim Lesen abspielte. Obwohl gerade die Hintergründe, die hinter der Handlung und den Personen stecken, relativ ausführlich geschiltert werden, fand ich das Ende ein wenig unkreativ. Trotzdem ein absolut lesenswerter Thriller.