Kann mit Band 1 absolut mithalten

Silber - Das zweite Buch der Träume - Kerstin Gier

Silber - Das zweite Buch der Träume
von Kerstin Gier

Achtung, 2. Teil! Enthält Spoiler auf Band 1.

Inhalt: Zurück in London bei Liv und ihrer neuen Patchworkfamilie. Immernoch ist das Zusammenleben turbulent, denn Graysons Großmutter (auch bekannt als das Biest in Ocker) ist von ihrer Weltreise zurück und alles andere als amused als sie feststellt, dass ihr älterster Sohn sich eine neue Frau sammt Familie ins Haus geholt hat. Livs Beziehung zu Henry wird auf die Probe gestellt, denn er scheint Geheimnisse vor ihr zu haben und hält Liv auf Abstand. Und als wären die Probleme in der wachen Welt noch nicht genug treibt sich auch noche eine unheimliche Gestalt in den Traumfluren herum.

Meinung: Ich habe mich sehr auf diese Fortsetzung gefreut und auch wenn sie anders war als erwartet, hat sie mir doch sehr gut gefallen.
Das Quartett um Arthur herum ist zerbrochen. Jasper verbringt ein Trimester in Frankreich und Grayson und Henry wollen nichts mehr mit Arthur zu tun haben, nachdem er und Anabel Liv einem Dämon opfern wollten. Ich muss sagen, ich habe Jasper echt vermisst, denn mit ihm ist auch einiger Humor verloren gegangen. Natürlich konnte man immernoch oft schmunzeln, aber die richtigen Brüller aus Band 1 haben mir gefehlt.
Diesmal gibt es mehr Fokus auf die Charaktere und deren Beziehungen zueinandern. Beim ersten Teil hatte ich ja noch kritisiert, dass mir einige Figuren zu flach waren, aber dafür wurde ich hier entschädigt. Allen voran steht natürlich die Beziehung von Henry und Liv - ganz ehrlich, die beiden sind sooo niedlich! Aber ich hätte sie trotzdem manchmal schütteln mögen.
Aber auch die Nebenfiguren rücken mehr nach vorn. Grayson ist zu meinem heimlichen Helden geworden, er ist einfach ein unheimlich netter Kerl.
Die Story selber war für mich diesmal wesentlich spannender als in Band 1. Natürlich werden immernoch viele Klischees bedient und manchmal ist die Handlung auch sehr vorhersehbar, aber das Ende konnte mich dann doch noch überraschen.
Der Stil von Kerstin Gier ist natürlich wieder wunderbar leicht und ich habe das Buch einmal mehr fast auf einen Rutsch weggelesen.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung, die absolut mit Teil 1 mithalten kann. Ich freue mich schon auf das Finale!