Kannst Du die Diamanten hören?

Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur
von Bettina Belitz

Denn Sara hört sie. Fühlt sie. Rein und klar lassen sie ihre eigene Melodie erklingen. Mit ihren 17 Jahren durchstreift sie im Auftrag der Unterwelt Häuser auf der Suche nach den kostbaren Edelsteinen. Ihre Gründe hierfür sind weitaus persönlicher als vielleicht gedacht. Doch eines Tages erscheint Damir in den Gängen der Unterwelt. Mysteriös, unnahbar und stark. Und mit dieser Begegnung tritt eine Kette von Ereignissen in Kraft, mit der Sara niemals gerechnet hätte. Und nicht nur einmal wird sie vor die Wahl gestellt, auf welcher Seite sie nun steht...

Gleich zu Anfang muss ich sagen, dass ich wirklich mit vielem in diesem Buch gerechnet hätte - aber sicher nicht damit! Ich mag die Bücher von Bettina Belitz so gerne, weil sie gerne mal die ein oder andere überraschende Wendung in ihre Geschichten einbaut und weil sie einfach so eine schöne Art zu Schreiben besitzt. Doch dieses Buch hebt sich definitiv von ihren anderen Büchern ab! Ich war der Meinung, dass es sich hierbei um eine reine Fantasy-Welt handelt. Falsch gedacht! Denn die reale Welt schimmert auch durch! Zu Anfang noch recht intensiv aber im Laufe der Geschichte verblasst sie immer mehr.... Die Hauptprotagonistin Sara ist alles andere als einfach. Sie ist kein Charakter, den man sofort ins Herz schließt. Auch keiner, der einfach zu verstehen ist und dennoch - ich konnte mit ihr leiden, mit ihr fühlen, mit ihr verzweifeln. Die Art und Weise, wie sie ihre Gedankenwelt an den Leser weitergibt, war für mich total authentisch. Nicht immer nachvollziehbar aber dafür echt. Die anderen Charaktere waren ähnlich skizziert... teilweise sehr komplex und geheimnisumwoben. Ein Charakter hat mich aber am meisten überrascht: Herr Goldwasser, der Anwalt von Sara. Ein toller Typ, der so ganz anders ist als gedacht...so wie eigentlich alles und jeder in diesem Buch!

Die Geschichte selber scheint viel mehr zu sein, als sie man vielleicht glauben mag. Ich hatte im Laufe der Geschichte das Gefühl, dass es innerhalb der Story noch eine zweite gibt. Und diese zweite wird dann hoffentlich in der Fortsetzung weiter beschrieben. Denn in dieser zweiten Welt hatte ich den Eindruck, eine ganz andere Sara kennenzulernen. Und diese war mir von anfang an sympathisch!

Das Buch war für mich ein wundervoller, sehr intensiver und überraschender Vorgeschmack auf den Folgeband. Soviele Informationen, die hier nur ansatzweise erklärt wurden, brauchen einfach einen zweiten Teil der nochmal diese Sachen eingehend beleuchtet. Darauf freue ich mich jetzt schon!