Karriere als Kunstfälscher

Ambach - Die Auktion / Die Tänzerin - Jörg Steinleitner, Matthias Edlinger

Ambach - Die Auktion / Die Tänzerin
von Jörg Steinleitner Matthias Edlinger

Felix Ambach hatte es bisher nicht leicht. Als unerwünschtes und ungeliebtes Kind von den Eltern vernachlässigt, vom älteren Bruder Christian gedemütigt, war seine Kindheit ein Alptraum. Dabei hatte er immer den Traum, einmal als Holzbildhauer Karriere zu machen. Seine Figur, die er für die Bewerbung bei einer Kunstakademie geschnitzt hatte, wurde von Christian als Feuerholz benutzt. Aus der Traum, während Christian als Kunstexperte Karriere macht.

Als ihm Christian auch noch seine Freundin wegschnappt, fühlt sich Felix einmal mehr als der Versager, den Christian in ihm sieht. Er lässt sich gehen, lebt von der Hand in den Mund mit kleinen Aufträgen als Schreiner, das Geld ist immer knapp. Als er nicht mal mehr das Geld für das Grab der Eltern aufbringen kann, reift in ihm ein Plan, wie er seinem Bruder die jahrelangen Demütigungen heimzahlen und ihn als Kunstexperte bloßstellen kann. Doch bei der Ausführung des Plans läuft nicht alles glatt. Als ein zwielichtiger Kunstsammler ihm einen Deal vorschlägt, geht Felix darauf ein und gerät immer mehr in den Einfluss des Mannes.....

"Die Auktion" und "Die Tänzerin" sind die ersten beiden Teile der Reihe um den Kunstfälscher Felix Ambach, einen Mann den man nach und nach gut kennenlernt. Ein Looser, der in den Tag hinein lebt, sein Haus vermüllt, sich um nichts kümmert. Den Autoren gelingt sehr gut, seine Wandlung zu beschreiben. Wie ihn der Ehrgeiz packt, es seinem hochnäsigen Bruder endlich heimzuzahlen. Die jahrelange Schmach und Demütigungen lassen in ihm den perfekten Plan reifen. Felix Wandlung kommt glaubhaft rüber, der Schaffensdrang, der ihn wie im Fieber arbeiten lässt, bis sein Werk vollendet ist. Im zweiten Teil lernt man ihn noch besser kennen, immer mehr wird er von seinem zwielichtigen Partner abhängig. Denn als Mitwisser hat er ihn in der Hand. Neben Felix und Christian gibt es weitere, teils schrullige Charaktere, die allesamt sehr gut gezeichnet sind. So gut, dass ich mir jeden einzelnen bildlich vorstellen konnte.

Der Schreibstil ist schön flüssig und lässt sich flott lesen, die Handlung wechselt mit spannenden und wieder ruhigeren Kapiteln ab. Dabei gibt es auch einige Szenen mit herrlicher Situationskomik, die für einige Lacher sorgten. Meistens verfolgt man Felix bei seinen Aktionen, es gibt aber auch Kapitel aus der Sicht anderer Beteiligter, so dass man als Leser mehr weiß, als Felix. Der zweite Teil endet mit einem fiesen Cliffhanger, gut dass ich direkt mit dem nächsten Teil beginnen kann.

Fazit: Gelungener Auftakt der Reihe, ich bin gespannt wie es mit Felix weiter geht.