Karten können etwas auslösen.....Spannend

Des Teufels Gebetbuch - Markus Heitz

Des Teufels Gebetbuch
von Markus Heitz

Teufliche Karten…

Ich wollte schon immer einmal ein Buch von Markus Heitz lesen aber kam bisher nicht dazu, denn ich lese selten mystische und fantastische Romane.
Als ich den Titel und das auffallend interessant gestaltete Cover gesehen habe, war ich direkt angesprochen.
Dieses Buch ist für mich ein Roman mit Thriller Anteilen.
Ich habe mich schnell in die Handlung gefunden, obwohl sie aus verschiedenen Perspektiven und Zeiten geschildert wird und das Thema Karten nicht unbedingt zu meinen Hauptinteressen zählen.
Mir fiel auf, daß dort die Sprache den verschiedenen Zeiten angepasst war, und das gefiel mir sehr gut.
Die Handlung ist zügig und spannend dargestellt, manchmal etwas zu tief geschildert, was mich aber nicht sehr gestört hat.
Da aber ziemlich schnell ein Personen Schwund ansetzt, und immer wieder neue folgen war ich erstaunt, daß ich trotzdem keine Hänger im Lesen hatte und sehr gut folgen konnte.
Der Protagonist Tadeus Boch welcher in Deutschland ansässig ist, war spielsüchtig, hat zwar seine Sucht überwunden, ist aber sehr hoch verschuldet.
Durch bestimmt Umstände gerät er an eine mysteriöse Spielkarte welche ihn ganz besonders fesselt.
Ab diesem Moment ist Nichts mehr wie es war, denn Tadeus gerät in einen Sog…einen Kartensog.
Und diese Karte ist für viele andere Menschen von großem Interesse.
Handelt es sich um Zufall, Magie oder Fluch?
Das Karten gewissen Eigenschaften haben können, gefiel mir, da es nicht kitschig wirkte, ebenfalls.
Menschen tun gewiss viele Dinge um bestimmte Dinge zu erreichen.
Hier mal eingeworfen….es ist krass wie weit das ausufern kann.
Um dazu nicht allzu viel von der Handlung zu verraten, kann gesagt werden, daß es ein nicht vorhersehbares Ende gibt.
Auch ein Hauch Mystik andere würden wahrscheinlich Hexerei dazu sagen umzog die Handlung, was mich sehr gefreut hat.
Neben der Buchinnenseite gibt es im Anschluss weitere ergänzende Hinweise zum Thema Karten welche sehr interessant sind und in der Handlung zu viel gewesen wären.
Aber so ist das Ende noch mit etwas Interessantem gespickt.

Kurzum:
Ich bin begeistert, und wurde durch das Thema an sich, die Magie, zu dem was Menschen (im positiven wie im negativen Sinne) fähig sein können sehr gut unterhalten.
Auch war ich beeindruckt wie schnell ich das Buch beendet habe, da es ja nicht gerade wenig Seiten aufweist, denn ich wollte unbedingt das Ende erfahren.
Als Goethe Fan hat mich diese Einbindung ganz besonders gefreut!
Da es mein erstes Buch des Autors war, und mit die Vergleiche zu seinen anderen Büchern fehlen, muss ich sagen das es sich für mich gelohnt hat, und ich mich jetzt schon sehr auf ein erneutes Werk in dieser Art freue!