Karwoche - der dritte Fall von Wallner und Kreuthner

Karwoche - Andreas Föhr

Karwoche
von Andreas Föhr

Mit "Karwoche" erzählt uns Andreas Föhr den dritten mehr oder weniger gemeinsamen Ermittlungsfall der beiden ungleichen Ermittler, also Kriminalhauptkommissar Wallner und Polizeiobermeister Kreuthner. Und auch hier bleiben die beiden ihren bekannten "Grundsätzen" treu - Wallner kann es nicht lassen, überall die Kontrolle übernehmen zu wollen und Leo Kreuthner......na ja, ist eben Leo Kreuthner und ein bißchen eigen in seinen Ermittlungsmethoden wie eh und je.

Alles beginnt mit einem illegalen Autorennen zwischen Kreuthner und einem seiner Kumpanen, in dem Wallner unfreiwillig mit einbezogen wird. Aber auch eine im Voralpenland lebende Schauspielerfamilie hat in der idyllischen Landschaft nicht so richtig ihr Glück gefunden, die jüngste Tochter liegt am Morgen des ersten Weihnachtsfeiertages erschossen auf dem Hof. Doch aus welchem Grund?

Wie schon in den vorher erschienen Teilen Prinzessinnenmörder und Schafkopf wird der Hörer (oder Leser) immer wieder in verschiedene Zeiten geschickt, nachdem man eben noch in der Weihnachtszeit war, ist man im nächsten Moment schon wieder in der Osterzeit des darauffolgenden Jahres und eigentlich in der aktuellen Zeit der Ermittlungen. Und diese schnellen Zeitsprünge machen es immer spannender, immer mehr kleine, wichtige Puzzlestücke, die nach und nach zur Aufklärung des Falles führen, kommen ans Licht und lassen die Zeit beim Hören des von Michael Schwarzmeier gesprochenen Hörbuches wie im Fluge vergehen.

Die Spannung zieht sich fast durch die gesamte Geschichte, aber auch der normale Alltag von Wallner und Kreuthner lockert immer wieder auf und war, jedenfalls für mich, keine langweilige Nebenhandlung, sondern ebenso interessant und auch oft lustig. Vor allem mit Wallners Opa Manfred kommt eine aus den vorherigen Fällen bekannte Figur ins Spiel, welche immer wieder für Lacher sorgt und ohne ihn würde in der Geschichte etwas fehlen.

Das Hörbuch hat eine Länge von 435 Minuten und ist im Audio Media Verlag erschienen, insgesamt sind bereits fünf Teile der "Alpen-Krimis" von Andreas Föhr erschienen, zuletzt "Totensonntag"