Kater Flo der Herzensbrecher

Der entlaufene Weihnachtskater - Angela Troni

Der entlaufene Weihnachtskater
von Angela Troni

Zwischen Olaf und Katrin ist es aus. Die beiden gehen getrennte Wege und Kater Flo fühlt sich als Scheidungsopfer in Katrins neuer Wohnung völlig fehl am Platz. Olaf war sein bester Kumpel der nun einfach nicht mehr da sein soll? Er nutzt die erstbeste Gelegenheit um abzuhauen. Hier kommt Heike ins Spiel, die den in die jahregekommenden Kater bei sich aufnimmt. Katrin und Olaf machen sich allerdings fürterliche Sorgen und beschließen sich erneut zu treffen. Kater Flo hingegen lässt es sich bei Heike richtig gut gehen und freut sich über mehr Katzenverständnis als bei Katrin, die den Kater ja doch nur als Druckmittel benutzt hat um es vielleicht doch noch mal mit Olaf zu probieren. Wird sie es tatsächlich schaffen, dass Olaf zurück zu ihr kommt und sie alle drei zusammen gemütlich Weihnachten feiern?
Zunächst muss ich das sehr sehr schöne Cover loben, ich weiß nicht was mich daran so fasziniert, aber es hat mich sofort in seinen Bann gezogen, wobei Kater Toni, wenn man das Buch in den Händen hält wesentlich besser wegkommt, als wenn man das Bild nur hier in der Vorschau sieht. Eindeutig eine Dekoration für mein Bücherregal.
Angela Troni hat es mir ihrem lockeren Schreibstil und dem Kater Flo geschafft, mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Aus der Sicht des Katers Flo, der sich doch so manches Mal über das komische Verhalten seiner Menschen wundern muss, aus der Sicht von Katrin, die manche Sachen viel zu spät bemerkt, aus der Sicht von Olaf, der sich als Opfer seiner Beziehung sieht und aus der Sicht von Heike, die unerwartet pelzigen Zuwachs bekommt. Die Passagen mit Flo haben wir besonders gut gefallen, obwohl ich ein absoluter Hundemensch bin.
Insgesamt konnte man die kleine Geschichte sehr leicht runterlesen, so dass ich nicht aufhören könnte das Buch aus der Hand zu legen und die 144 Seiten in ein paar Stunden gelesen hatte. Kater Flo hatte mich anscheinend sehr schnell in seinen Bann gezogen. Die Charaktere wurden durch ihre Handlungen sehr schön skizziert, sodass man am Ende des Buches ein gutes Bild von ihnen hatte und ich konnte persönlich konnte wir gut vorstellen warum die einzelnen Charaktere so gehandelt haben wie sie es getan haben. Sie waren also für mich sehr schlüssig. Angela Troni zeigt, dass sie ein absoluter Katzen-Fan ist, die menschlichen Chraktere aber nicht vernachlässigt.
Insgesamt eine wundervoll geschriebene kleine Geschichte zur Vor-Weihnachtszeit, auch wenn die Weihnachtsstimmung vielleicht ein kleinwenig zu kurz kam, obwohl ich mich doch nun dank Kater Flo in Weihnachtsstimmung befinde.