Katzenglück und Dolce Vita

Katzenglück und Dolce Vita - Hermien Stellmacher

Katzenglück und Dolce Vita
von Hermien Stellmacher

Mit „Katzenglück und Dolce Vita“ durfte ich das 2. Buch von Hermien Stellmacher lesen.

Ebenso wie schon das erste Buch „Cottage mit Kater“ hat mir auch dieser Ausflug in die Toskana gut gefallen.

Karla hat ihre Arbeit in einer Werbeagentur satt und will sich endlich ihren großen Traum von einer Tätigkeit als Illustratorin erfüllen. Der erste Besuch auf einer Buchmesse fällt anfangs ernüchternd aus, aber dann begegnet Karla doch noch ihrem Glück und bekommt die Chance die Illustrationen für ein Buch mit Katzengeschichten zu zeichnen. Wie gut, dass ihr Urlaub in der Toskana bevorsteht und sie dort sicherlich die nötige Muse & Inspiration für ihre Entwürfe finden wird. Aber wie so oft hat das Leben andere Pläne… ;-)

Karla ist kein Charakter, der mir von der ersten Buchseite an sympathisch war. Sie hat vieles in ihrem Leben bisher unterdrückt und neigt eher dazu sich auch mit unangenehmen Dingen zu arrangieren als sie zu ändern. Ihr Urlaub in der Toskana wird nicht nur in beruflicher Hinsicht einen Wendepunkt in ihrem Leben markieren, dabei stellt die Geschichte Karla hilfreiche Weggefährten zur Seite: drei Katzen im Ferienhaus, einen etwas aufdringlichen Ferienhausvermieter, den Maler Lucien, ihren Freund Marius und die ein oder andere Zufallsbekanntschaft.

Die Autorin versteht es ihre Geschichte kurzweilig und doch gleichermaßen fesselnd zu erzählen, so dass ich mit jeder gelesenen Buchseite mehr in den Bann der Geschichte gerate. Karla wächst mir im Verlauf des Buches immer mehr ans Herz und ihre Wandlung wird glaubhaft beschrieben. Am Ende habe ich ihr hoffnungsvoll „Auf Wiedersehen“ gesagt und ihr für ihren weiteren Weg alles Gute gewünscht.

Ganz nebenbei gewährt das Buch einen spannenden Einblick in das Thema Zeichnen & Illustrieren. Die wunderbaren und stimmungsvollen Beschreibungen der toskanischen Landschaft tragen ihr Übriges zu einer traumhaften Lesestimmung bei.

Eine wirklich schöne Geschichte, die mir 5 Bewertungssterne wert ist!